Ende September hat Günther Mayerl, erfahrener Manager und Marketingexperte, die Geschäftsführung der Green Care Entwicklungs- und Beratungs-GmbH übenommen. Durch die Bestellung von Mayerl hat der Verein die Weichen für die Zukunft des Vorhabens „Green Care – Wo Menschen aufblühen“ gestellt.
Innovative Lösungen für Land- und Forstwirtschaft und ländlichen Raum
Meyerl zur neuen Aufgabe: „Der Reiz meiner neuen Aufgabe liegt in der Stärkung der kleinstrukturierten Land- und Forstwirtschaft durch die Weiterentwicklung von innovativen Green Care-Angeboten auf Bauernhöfen. Dadurch entstehen zukunftsweisende Lösungen für die sozialen Herausforderungen des ländlichen Raums. Green Care überschreitet traditionelle Grenzen und macht bäuerliche Familienbetriebe zu Partnern des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystems. So werden ganzheitliche Perspektiven geschaffen, die am Puls der Zeit die Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürger unterstützen, wie zum Beispiel durch Betreuungsangebote für Kinder oder ältere Menschen auf einem Bauernhof. Es freut mich, dass mich mein beruflicher Weg zu Green Care geführt hat, ist es doch Teil des Regierungsprogramms und trägt aktiv dazu bei, Ziele der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zu erreichen.“
Mayerl war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und mehreren Stationen im Wirtschafts-, Kultur- und Finanzbereich zuletzt als Marketingleiter der Schönbrunn Group für die erfolgreiche weltweite Vermarktung der wichtigsten imperialen Attraktionen Österreichs zuständig: „Nun mit vollem Elan und Tatkraft das Thema Green Care weiterentwickeln zu dürfen, ist Ansporn und Motivation zugleich.“
Optimistisch: „Green Care“-Obfrau und Landwirtschaftsminister
Senta Bleikolm-Kargl, Obfrau Verein Green Care Österreich, dazu: „Green Care ist als Möglichkeit zur Diversifizierung in der österreichischen Land- und Forstwirtschaft angekommen und Green Care-Angebote werden mittlerweile von rund 115 Betrieben in über 100 Gemeinden umgesetzt. Uns war es wichtig, dass dieses Projekt mit viel Engagement und Leidenschaft fortgesetzt wird und wünschen Günther Mayerl viel Erfolg für die kommenden Jahre.“
Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, zum neuen Geschäftsführer: „Mit ihren Green Care-Angeboten leisten die Bäuerinnen und Bauern einen wertvollen Beitrag für die Lebensqualität in den Gemeinden und Regionen. Sie tragen damit neben der Versorgung mit regionalen Lebensmitteln zusätzlich zur Attraktivierung der ländlichen Lebensräume bei. Ich freue mich daher über die Bestellung von Geschäftsführer Günther Mayerl, mit ihm wird das Vorhaben Green Care – Wo Menschen aufblühen auch in der neuen Förderperiode erfolgreich weitergeführt werden.“
Green Care Entwicklungs- und Beratungs-GmbH
Die Green Care Entwicklungs- und Beratungs-GmbH bildet gemeinsam mit dem Verein Green Care Österreich und seinen Mitgliedern (Landwirtschaftskammern, Österreichischer Gemeindebund, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, zertifizierte Green Care-Betriebe) das Kompetenznetzwerk für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Green Care-Dienstleistungen auf aktiven bäuerlichen Familienbetrieben im Rahmen des Vorhabens „Green Care – Wo Menschen aufblühen“. Das Vorhaben „Green Care – Wo Menschen aufblühen“ wird durch das Programm für die ländliche Entwicklung gefördert. Mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union.
Fotos: Green Care, LK Wien, Parz/LK Kärnten, Mika Corbis