Klimaschutz durch Holznutzung steht im Mittelpunkt des neuen Folders „Aktiver Waldumbau“ des Österreichischen Biomasse-Verbandes (ÖBMV). Der Klimawandel setzt die Wälder unter Druck. Mit steigenden Temperaturen und zunehmender Trockenheit kommen viele Baumarten nicht zurecht.
Der Wald ist aufgrund seiner langen Lebensdauer besonders vom Klimawandel betroffen und kann sich selbst nur sehr langsam an dessen Folgen anpassen. Durch aktiven Waldumbau können vor allem gefährdete Nadelreinbestände in klimafitte, strukturierte und artenreiche Mischbestände überführt werden.
Nutzungseinschränkungen mit dem Ziel, maximale Kohlenstoffvorräte im Wald aufzubauen, stellen eine Hochrisikostrategie dar. Denn ältere Wälder sind anfälliger für Katastrophen durch Dürre, Waldbrände, Schadinsekten oder Sturmwurf und können so leicht zur Kohlenstoffquelle werden. Die Nutzung der hohen Holzvorräte reduziert die Anfälligkeit der Wälder für Schadereignisse, speichert Kohlenstoff langfristig in Holzprodukten und ersetzt fossile Bau- und Brennstoffe.
Folder unterstreicht Bedeutung der Holznutzung für Klimaschutz
Der neue Folder unterstreicht die Bedeutung der Holznutzung für den Klimaschutz und soll zeigen, dass eine aktive Waldbewirtschaftung unabdingbar ist, um instabile Reinbestände in klimafitte Wälder umzuwandeln. Die Publikation setzt sich auch mit geläufigen Vorurteilen gegen die aktive Waldbewirtschaftung und Bioenergienutzung auseinander und stellt Zusammenhänge richtig.
Dargestellt wird, dass die Holzvorräte in Österreich nicht trotz, sondern aufgrund der nachhaltigen Waldbewirtschaftung weltweit am höchsten und kaum mehr steigerbar sind. Stoffliche und energetische Holznutzung sind keine Widersprüche, sondern gehen entlang der Wertschöpfungskette Forst-Holz Hand in Hand. Nicht zuletzt wird veranschaulicht, dass es bei nachhaltiger Waldbewirtschaftung keine Kohlenstoffschuld (Carbon Debt) gibt.
Eine digitale Version des Folders finden Sie unter folgendem Link: https://www.biomasseverband.at/wp-content/uploads/Aktiver-Waldumbau.pdf
Bestellt werden kann der Folder kostenlos unter:
Fotos: Biomasseverband, Anna Schultes