Die Europäische Kommission würdigt mit dem Lorenzo-Natali-Medienpreis mutigen Journalismus. Die Bewerbungsfrist für den Medienpreis 2022 läuft noch bis zum 31. März, 23:59 MEZ. Lorenzo Natali (Italien, Democrazia Cristiana) war von 1977 bis 1989 Kommissar für Entwicklung und ein überzeugter Verfechter von Meinungsfreiheit, Demokratie, Menschenrechten und Entwicklung.

#NataliPrize 2022: Der Preis auf einen Blick
Der Lorenzo-Natali-Medienpreis besteht sein 1992 und würdigt mutigen Journalismus. Er zeichnet exzellente Berichterstattung zu diesen Themen aus:

Preis der Europäischen Kommission
Der #NataliPrize wurde von der Generaldirektion Internationale Partnerschaften (DG INTPA) der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und nach Lorenzo Natali benannt, einem Wegbereiter des Ansatzes, globalen Herausforderungen unserer Gesellschaft mit internationalen Partnerschaften zu begegnen.

Kategorien und Preise

Die Preisträgerinnen und Preisträger aller Kategorien erhalten jeweils 10.000 €. Der Preisträger oder die Preisträgerin der Kategorie „Beste Nachwuchsjournalistin / Bester Nachwuchsjournalist“ erhält zudem die Chance, ein Praktikum bei einem Medienpartner zu absolvieren. Erfüllen keine Beiträge die Qualitätskriterien einer Kategorie, wird der Preis nicht vergeben.

Homepage Europäische Kommission: Informationen hier

Die Regeln
Regeln Natali Preis 2022

FAQ
FAQ Lorenzo Natali Preis 2022

Preisverleihung 2018
Lorenzo-Natali-Preis: Verleihung 2018

#NataliPrize-Community: 30 Jahre Unterstützung für mutige Journalistinnen und Journalisten
Die #NataliPrize-Community bringt gleichgesinnte Personen und Organisationen zusammen, die sich für das Thema des Lorenzo-Natali-Medienpreises begeistern. Sie umfasst ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger, Mitglieder der Großen Jury, strategische regionale Partner und Botschafter und so wächst die Community mit jedem neuen Jahrgang des Lorenzo-Natali-Medienpreises.

Kommissar Lorenzo Natali
Kommissar Lorenzo Natali (1922 bis 1989)

Wer ist Lorenzo Natali?
Lorenzo Natali Pierucci Bondicchi (* 2. Oktober 1922 in Florenz; † 29. August 1989 in Rom) war ein italienischer Politiker. Natali gehörte von 1948 bis 1979 der italienischen Abgeordnetenkammer für die Democrazia Cristiana an. Von 1966 bis 1968 war er Handelsmarineminister, zwischen Juni 1968 und März 1970 amtierte er zweimal als Minister für öffentliche Arbeiten; anschließend war er bis Juli 1973 Landwirtschaftsminister. Er war zwölf Jahre lang Europäischer Kommissar. Von 1977 bis 1981 war er in der Kommission Jenkins zuständig für Erweiterung, Umweltpolitik und nukleare Sicherheit. Von 1981 bis 1985 war er in der Kommission Thorn erneut für Erweiterung sowie für Mittelmeerpolitik und Information zuständig. Neben Erweiterung war er von 1985 bis 1989 in der Kommission Delors I Kommissar für Entwicklungszusammenarbeit. Von 1977 bis 1981 und von 1985 bis 1989 war er zudem Vizepräsident der Kommission. (Quelle: Wikipedia)

Lorenzo Natali war Kommissar für Entwicklung und ein überzeugter Verfechter von Meinungsfreiheit, Demokratie, Menschenrechten und Entwicklung. Über drei Amtszeiten hinweg war er einer der italienischen EU-Kommissare.

Natali spielte eine wichtige Rolle im EU-Beitrittsprozess Griechenlands, Spaniens und Portugals. Er half auch bei der Umsetzung wichtiger Maßnahmen zur Bekämpfung von Umweltverschmutzung und zur Verbesserung der Lebensbedingungen in ganz Europa. In seiner letzten vierjährigen Amtszeit als Kommissar von 1985 bis 1989 unter Präsident Jacques Delors trug er die Verantwortung für die Kooperations- und Entwicklungspolitik der Kommission. In dieser Funktion entwickelte er ein ausgedehntes Beziehungsnetz zu den Regierungen und führenden Persönlichkeiten der Staaten Afrikas, der Karibik und des Pazifikraums (AKP).

Fotos: Europäische Kommission