VAÖ-Mitglied Mag. Franz Wieser, MBA, wird ab diesem Sommer als neuer Kammeramtsdirektor die operativen Geschäfte der Landwirtschaftskammer Salzburg leiten. Das hat der Vorstand der LK einstimmig beschlossen. Der amtierende Kammeramtsdirektor, Dr. Nikolaus Lienbacher, tritt mit Ende Juni in den Ruhestand.

 

Präsident Rupert Quehenberger mit dem neu bestellten Kammeramtsdirektor Franz Wieser sowie mit dem amtierenden Kammeramtsdirektor Nikolaus Lienbacher

 

Die Landwirtschaftskammer Salzburg beschäftigt in der Zentrale in der Schwarzstraße und ihren fünf Bezirksbauernkammern sowie den Wirtschaftsbetrieben Hotel Heffterhof und Besamung Kleßheim insgesamt mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. LK-Präsident Rupert Quehenberger dankte Lienbacher für seine 23-jährige Tätigkeit an der Spitze der LK und gratuliert seinem Nachfolger Franz Wieser, der als Erstgereihter aus dem Hearing hervorgegangen ist.

Wieser wurde 1980 in Mittersill geboren und ist auf einem Bergbauernhof aufgewachsen. Er absolvierte in der Raiffeisenbank Mittersill ein Lehre zum Bankkaufmann und arbeitete danach im Raiffeisenverband Salzburg. Es folgte ein Studium an der Universität Salzburg und eine Ausbildung zum International Executive MBA im Bereich Public Management.

Wieser war Leiter der Landjugend Salzburg, nach seiner Tätigkeit bei Raiffeisen für das ORF-Landesstudio Salzburg tätig und ab 2008 Büroleiter und Pressesprecher der Landesräte Josef Eisl und Dr. Josef Schwaiger. Seit 2015 hat er die Leitung des Landesmedienzentrums Salzburg inne und ist Pressesprecher des Landes. Wieser ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

 

Fotos: LK Salzburg/Djuhic