Das Jahr 2022 steht in der LK Niederösterreich ganz im Zeichen ihres 100-Jahr-Jubiläums. Die medialen Kanäle reichen aus diesem Anlass von analog bis digital und auch auf klassische Feste wird nicht verzichtet.

Motto: Wir leben Landwirtschaft
Das Jubiläumsjahr „100 Jahre Landwirtschaftskammer NÖ“ stellte die Landwirtschaftskammer unter das Motto „Wir leben Landwirtschaft“.

 

Logo 100 Jahre

 

Vom Jubiläumsjahr zeugen unter anderem eine eigene Homepage mit zahlreichen Beiträgen, wie beispielsweise zehn gefilmten Interviews mit Zeitzeugen, einer Sonderausgabe der Kammerzeitung „Die Landwirtschaft“, Festen im Juni in den Bezirken und im September in der Landeshauptstadt und zahllosen weiteren Aktivitäten.

 

100 jahre Homepage
Eine eigene Homepage lädt ein zum Stöbern durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bäuerlichen Interessenvertretung

 

Feste vom Frühjahr bis zum Herbst
Die Landwirtschaftskammer NÖ lädt für 25. und 26. Juni alle Interessierten zu den landesweiten Bezirksfesten anlässlich „100 Jahre Land NÖ“ ein. In einem eigenen Landwirtschaftscorner werden 100 Jahre Landwirtschaft erlebbar gemacht.

 

Feste in NÖ
100 Jahre LK NÖ: Ein Jubiläumsjahr im Zeichen von Festfeiern

 

Ebenso macht die Kammer am 3. September beim Landhausfest in St. Pölten sowie am 11. September im Rahmen des Festgottesdienstes anlässlich des „Dirndlgwandsonntags“ im St. Pöltner Dom auf „100 Jahre Landwirtschaftskammer NÖ“ aufmerksam und lädt dazu herzlich ein.

Geburtstag: 22. Februar 1922
Der Niederösterreichische Landtag beschloss als erste Landesregierung Österreichs die Errichtung von Landwirtschaftskammern als zentrale Berufsvertretung der Land- und Forstwirtschaft. Mit dem Zerfall der Monarchie nach dem Ersten Weltkrieg waren die großen Kornkammern, wie Ungarn, Polen und Westrumänien weggebrochen. Großes Ziel war es, die Bevölkerung mit Lebensmittel zu versorgen. Diese Herausforderung konnte nur durch eine effizientere landwirtschaftliche Produktion im eigenen Land gemeistert werden.

 

Zehn Interviews
Zehn Interviews mit Zeitzeugen als Wissens- und Erfahrungsbibliothek

 

LK heute: Unsere Aufgaben
Was sich seit 100 Jahren nicht verändert hat, ist der Auftrag der Landwirtschaftskammer in den Bereichen der Interessenvertretung, Beratung, Bildung und Förderung. Als bäuerliche Interessenvertretung war und ist es immer noch die Aufgabe der Landwirtschaftskammer, Einzelinteressen zu einem großen Gesamtinteresse zusammenzuführen und zu vertreten. Und in den 100 Jahren hat sich bestätigt, dass sich die Bäuerinnen und Bauern selbst besser organisieren können, als jede andere staatliche Behörde es jemals könnte.

Die LK Niederösterreich in Zahlen

 

Mehr Infos zu „100 Jahre Landwirtschaftskammer NÖ“ hier

Downloads:

Sonderheft „Die Landwirtschaft“ 100 Jahre LK (zum Blättern oder zum Download)

Landwirtschaft damals und heute in Zahlen Landwirtschaft damals und heute in Zahlen

 

Fotos: LK Niederösterreich