Landwirt.com führt eine völlig neue KI-Technologie ein, um die Maschinenerfassung zu vereinfachen. Damit sollen sich die Händlerinnen und Händler in Hinkunft 80 Prozent der Arbeitszeit für ihre Anzeigenerfassung ersparen.
Landwirt.com mit Sitz in Graz setzt mit künstlicher Intelligenz neue Maßstäbe in der Branche, diesmal mit einer innovativen KI-gestützten Lösung zur Maschinenerfassung. In den letzten Monaten hat das Unternehmen intensiv an der Entwicklung gearbeitet, um Händlerinnen und Händlern eine effizientere Möglichkeit zu bieten, Traktoren, Mähdrescher, Erntegeräte und vieles mehr zu erfassen und zu vermarkten.
„Bei Landwirt.com glauben wir an die kontinuierliche Innovation und die sinnvolle Integration von Technologien, die unseren Händlerinnen und Händlern einen echten Mehrwert bieten. Unsere KI-gestützte Maschinenerfassung ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, sagt Thomas Mühlbacher, einer der beiden Geschäftsführer von Landwirt.com.
Durch die Integration von „Data Mining“ und künstlicher Intelligenz wird die Erfassung von landwirtschaftlichen Geräten auf Landwirt.com so einfach wie nie zuvor. Mit nur wenigen Klicks können Händler jetzt neue Maschinen mühelos hinzufügen. Erste Erfahrungen eines Händlers: „Das ist für mich eine sehr große Arbeitserleichterung, Daten können schneller erfasst und Fotos leichter hochgeladen werden. Die meiste Zeit erspart man sich bei Beschreibungseingabe der Maschinen durch die Funktion ‚KI-Beschreibung generieren‘. Die Datenqualität wird ebenso enorm verbessert.“
KI-Basis waren rund 3,5 Millionen Maschineninserate
Als Basis für die Modellvorschläge dienen rund 3,5 Millionen Maschineninserate der letzten 15 Jahre. Daraus wurde ein Modell mit rund 30.000 Modellvorschlägen trainiert, kombiniert mit Modelldaten der Eurotax-Listen. Zu diesen Modellvorschlägen wurden knapp 300.000 Ausstattungsmerkmale erkannt, und Wahrscheinlichkeiten ermittelt, welche Modelle die zutreffenden Merkmale haben könnten.
„Für unsere Händlerinnen und Händler sind wir mehr als nur eine Plattform. Wir verstehen uns als Partner und bieten maßgeschneiderte Lösungen. Unser Fokus liegt nicht nur darauf, die Maschinen online zu präsentieren, sondern auch sicherzustellen, dass sie von der passenden Zielgruppe wahrgenommen und gefunden werden“, so Mühlbacher weiter.
Über diverse Schnittstellen können Händlerinnen und Händler ihre Daten auch zu Mitbewerberportalen, zu Warenwirtschaftssystemen und auf ihre eigene Webseite übermitteln. Landwirt.com bleibt damit bestrebt, die Landwirtschaftsbranche durch fortschrittliche Technologien zu transformieren und die Prozesse für Händlerinnen und Händler kontinuierlich zu optimieren.
Fotos: Landwirt.com