Der Landkalender 2025, der im Leopold Stocker Verlag in Graz in der 88. Auflage erscheint, ist in der LANDWIRT Redaktion eingetroffen. Neben dem bekannten Kalendarium enthält der Kalender Fachartikel, Reportagen, Rezepte und Praxis Tipps, passend zu den jeweiligen Jahreszeiten. Es ist dies ein Kalender für Haus, Garten und Landwirtschaft; ein Werk für alle, die das Landleben lieben.

 

 

Das Kalendarium bietet Platz zum Notieren von Terminen. Der Mondkalender verrät günstige Termine für die Arbeit in Haus, Hof und Garten. Herzstück des Landkalenders sind die jahreszeitlichen Reportagen, Kochrezepte, Praxis-Tipps und unterhaltsame Geschichten rund um das Leben auf dem Lande.

Das bietet der Landkalender

 

Tipps aus der Praxis
Neben Reportagen finden sich auch Praxisberichte und -erfahrungen im Landkalender 2025 wieder. So schildert Konrad Liebchen, LANDWIRT Redakteur und Hühnerhalter in einem Artikel seine Erfahrungen mit einem selbstgebauten Hühnermobil.

…Das Überstellen des Hühnerstalls macht viel Arbeit, die wir am Anfang total unterschätzt haben: die Hühner im Wagen eingesperrt lassen, den Auslaufzaun abnehmen und zusammenlegen. Eine neues, genau der Zaunlänge entsprechendes Wiesenband freimähen, das Gras abheuen und dann den Wagen mit dem Traktor oder Hoftrac überstellen und den Zaun wieder aufrichten – schon sind zwei bis drei Stunden vergangen. Im Sommer muss das mindestens einmal im Monat passieren….

 

Damit sich die Hühner über einen Auslauf und im Sommer über frisches Gras freuen können, sind viele Arbeiten zu erledigen

 

Natürlich dürfen auch die allseits beliebten und in der Praxis erprobten Rezepte nicht fehlen. Als Kostprobe bietet sich folgender Leckerbissen zum Nachbacken an:

Pikante Jausenstangerl
Zutaten: 400 g Mehl (griffig), 400 g Kartoffeln (mehlig), 1 Ei (groß), 100 g Butter, 150 g Schinken (geräuchert), 100 g Hartkäse, Salz, 1 Ei zum Bestreichen

Die Kartoffeln kochen, schälen und heiß durch die Presse drücken. Auskühlen lassen und dann mit Mehl, Ei, Butter und Salz zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einem Rechteck dünn ausrollen und mit verquirltem Ei bestreichen. Den Schinken und den Käse auf dem halben Teig verteilen, die zweite Teighälfte drüberklappen, leicht andrücken und 2 cm dicke Streifen abschneiden. Die Streifen mehrmals eindrehen, nochmals mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Rohr ca. 15 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

Tipp: Statt Schinken und Käse können zum Füllen auch Kräuter, gehobeltes Gemüse oder geriebene Kürbiskerne verwendet werden.

 

Neben den „pikanten Jausenstangerln“ finden sich viele andere großartige Rezepte im neuen Landkalender

 

Bestelllink Landkalender: https://landwirt-media.com/produkt/landkalender/

 

Fotos: Vetta, Loibner, Liebchen, Werner