Nur noch heute Mittwoch kann die jüngste Ausgabe der ORF 2-Sendung „Land und Leute“ in der ORF-TVthek nachgeschaut werden. Diese Ausgabe von „Land und Leute“ wurde erstmals am Samstag, dem 29. April, in ORF 2 ausgestrahlt.

„Land und Leute“ wird unter der redaktionellen Leitung von VAÖ-Mitglied Sabine Daxberger im ORF Niederösterreich für alle Bundesländer produziert.

In der jüngsten Ausgabe sind folgende Beiträge zu sehen:

 

 

Fischzucht als nachhaltige Kreislaufwirtschaft
Acht Kilogramm Fisch kommt bei Familie Österreicher jährlich auf den Tisch. Doch nur 7 Prozent davon sind derzeit aus österreichischer Produktion. Heimische Fischzucht wird daher immer wichtiger, wie der Trend zur Aquaponik zeigt. Das ist eine Technologie, bei der Fischzucht mit Pflanzenzucht in einem geschlossenen Kreislauf vereint wird. Auf kleinem Raum, nachhaltig und regional kommen die Indoor-Fisch-Gemüse-Farmen mit weniger Dünger und vergleichsweise geringem Wasserverbrauch aus.

Bei Landwirtinnen und Landwirten, aber auch politisch ist es Ziel, bis 2027 die heimische Fischproduktion kräftig anzukurbeln, um den derzeitigen Importanteil von 93 Prozent drastisch zu reduzieren.

„Land und Leute“ zeigt eine Reportage in einer der größten Aquaponikfarmen in Wien mit einem Ertrag von bis zu 40 Tonnen Fisch und Gemüse und in einer Aquaponikfischzucht in Kapelln in Niederösterreich. Dort gibt es auch Onlineseminare für Interessierte.

 

 

Tierärztemangel schadet Landwirtschaft
Weil immer mehr Tierärzte für Nutztiere fehlen, befürchtet die Tierärztekammer Auswirkungen auf Tierwohl und Lebensmittelproduktion. Wir sehen uns Hintergründe und Lösungsansätze in Vorarlberg an.

 

 

Öl-Raritäten aus der Steiermark
In der steirischen Ölmühle Hartlieb kann man wahre Ölraritäten erschmecken. Neben dem traditionellen Kernöl, dem auch ein Museum gewidmet ist, werden auch Pinienkerne, Hanf, Erdmandeln, Pistazien und Haselnüsse gepresst. Traditionelles Handwerk wird hier bewahrt und neu gedacht.

 

 

Die Kraft der „Unkräuter“
Aus Giersch, Wegerich, Brennessel und Schafgarbe werden Tees, Naturkosmetika und Gewürze. Wie man diese Kräuter erkennt und welche besondere Kraft manches sogenannte Unkraut in sich birgt, zeigt „Kräuterhexe“ Carina Kohlert im niederösterreichischen Katzelsdorf.

 

 

Ein Freilichtmuseum erwacht
Bevor das Freilichtmuseum Maria Saal in Kärnten in die Saison starten kann, braucht es viel Vorarbeit. „Land und Leute“ ist dabei, wenn Möbel, Gewänder, ja sogar ganze Häuser aus schützender Folie ausgepackt werden und die Bauerngärten aus dem Winterschlaf geholt werden.

 

Fotos: ORF NÖ