In den Vereinigten Staaten wurden zwei österreichische Dokumentarfilme über Wiener Schnitzel und Vanillekipferl mit einem begehrten Filmpreis ausgezeichnet.
Wiens kulinarisches Handwerk feierte Erfolge in den USA: Die Dokumentarfilme über Wiener Fleischer, Bäcker und Zuckerbäcker erhielten beim US International Filmfestival in LA den Silver Award. Zwei von Alexander und Nadeschda Schukoff produzierte Dokumentarfilme, die in Zusammenarbeit mit der Landesinnung für Lebensmittelgewerbe der WK Wien entstanden sind, haben beim renommierten US International Filmfestival in Los Angeles jeweils einen Preis gewonnen.
Diese Anerkennung zeigt die Weltklasse des heimischen Handwerks und der kulinarischen Traditionen. Josef Angelmayer, Innungsmeister des Lebensmittelgewerbes der Wirtschaftskammer: „Wir sind stolz auf die preisgekrönten Filme und unser Wiener Handwerk. Die Dokumentationen beleuchten das traditionsreiche Handwerk der Wiener Fleischer, Bäcker und Zuckerbäcker und bieten tiefgehende Einblicke in Tradition und Kultur. Die Auszeichnungen in Los Angeles sind ein weiterer Beleg für die hohe Qualität unserer Betriebe.“
Die Filme „Wiener Schnitzel und andere Festtagsgerichte / Festive Treats of the Viennese Cuisine“ und „Süße Weihnachten in Wien / Christmas Baking in Vienna“ wurden jeweils mit dem Silver Award ausgezeichnet. „Süße Weihnachten in Wien“ konnte bereits beim Deauville Green Awards-Filmfestival in Frankreich 2023 einen Preis gewinnen und setzt damit seine Erfolgsgeschichte fort.
Link zu “Festive Treats of the Viennese Cuisine”: https://www.usinternationalawards.com/singlewinner/149
Link zu “Christmas Baking in Vienna”: https://www.usinternationalawards.com/singlewinner/148
Foto: Schukoff, WKO