VAÖ-Mitglied Redakteur Artur Riegler hat im „Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt“ über die jüngste „Verstärkung im Management“ des Österreichischen Agrarverlages geschrieben und stellt uns dankenswerterweise seinen Artikel zur Verfügung.

Hier der Text:

Kanzler-Gattin Katharina Nehammer steigt mit einer Führungsposition beim Agrarverlag ein. Der Verlag schweigt bisher dazu.

Ein knappes Jahr, nachdem die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien die bisherigen Anteile des niederösterreichischen Bauernbundes am Österreichischen Agrarverlag, zu dem auch die Optimal Präsent GmbH, der AV-Verlag Bankenbedarfsartikel GmbH Nfg. KG und der Cadmos Buchverlag gehören, übernommen hat, erfolgt eine weitere strategische Entscheidung. Seit 1. Oktober 2024 unterstützt Katharina Nehammer als „Chief Operating Officer“ (COO) den Geschäftsführer Ammar Javed, der außerdem für die strategische Ausrichtung der Medienbeteiligungen der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien zuständig ist. Vom Verlag in der Wiener Sturzgasse liegt zur neuen Personalentscheidung aktuell keine Stellungnahme vor.

 

 

Agrarverlag zählt zu den Traditionsunternehmen
Der Österreichische Agrarverlag gibt mit seiner Marke AV-Medien rund 25 periodisch erscheinende Magazine heraus und betreibt insgesamt 18 einschlägige Online-Fachportale. Die Themenschwerpunkte sind Landwirtschaft, Holz, Forst und Bau, Garten, Freizeit, Kulinarik und Lebensmittel sowie Immobilien, Handel und Bankenwesen. Der Jahresumsatz liegt bei fast 20 Mio. €.

In der Society und Medienbranche weithin bekannt
In breiten Teilen der Bevölkerung ist Katharina „Kathi“ Nehammer wohl erst seit Ende 2021 als Gattin des Bundeskanzlers Karl Nehammer ein Begriff. Hingegen gilt die PR-Lady in der heimischen Medien- und Politikszene als keine Unbekannte. Ihr berufliches Handwerk ist ihr dabei schon sprichwörtlich in die Wiege gelegt worden. Schließlich ist sie die Tochter des ehemaligen ORF-Fernsehmoderators bei „Aktenzeichen XY ungelöst“, Peter Nidetzky. Auch Katharina Nehammer fasst im Jahr 2001 beruflich Fuß beim ORF als Redakteurin für die „Barbara Karlich Show“ bevor sie zu ProSieben Austria wechselte. Aber auch in der österreichischen und niederösterreichischen Politiklandschaft ist sie keine Unbekannte. Schon bei der Bundespräsidentenwahl im Jahr 2004 unterstützte sie Benita Ferrero-Waldner (ÖVP) im Wahlkampf. Zu erwähnen ist auch ihre Tätigkeit als Eventmanagerin von Außenminister Sebastian Kurz ab dem Jahr 2015. Auch als Sprecherin und Kabinettsmitglied unter Innenminister Wolfgang Sobotka war sie aktiv, bis sie später mit ihm in die Parlamentsdirektion gewechselt hatte. Anschließend war sie auch Sprecherin im Verteidigungsministerium sowie Vize-Kabinettchefin von Ministerin Klaudia Tanner. Im Jahr 2020 wechselte sie in die Privatwirtschaft als Senior Consultant zur PR-Agentur von Ex-ÖVP-Sprecher Gregor Schütze.

Vor dem Amtsantritt ihres Ehemanns als Bundeskanzler, hat sie ihr Anstellungsverhältnis beendet. Grundsätzlich hatte sie keinerlei berufliche Verbindungen zu ihrem Mann.

Fotos: AV