proHolz, das Sprachrohr zu Wald & Holz, hat seine 2022-Informationskampagne „Holz ist genial“ gestartet.

Die aktuelle multimediale Kampagne, die proHolz Austria für die Forst- und Holzwirtschaft umsetzt, macht auf die Vorteile der Waldbewirtschaftung und Holzverwendung mit besonderem Fokus auf den Klimaschutz aufmerksam (Siehe: Holz ist genial: Bewirtschaftete Wälder sind der beste Beitrag zum Klimaschutz).

 

proHolz Plakat Forst

 

Werbung und Kurzfilme
Ergänzend zu Werbeschaltungen stehen drei „Holz ist genial“-Kurzfilme als Informationsträger zur Verfügung. Sie zeigen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Gespräch mit dem Klimaschutzexperten Marcus Wadsak, auch bekannt als ORF-Wettermann. Neben dem klimafitten Wald und den Potentialen des nachwachsenden Rohstoffs geht es hier auch um den Beitrag nachhaltiger Forstwirtschaft zu Biodiversität und Artenvielfalt. Die Filme gibt es auf dem YouTube-Kanal von proHolz Austria.

Breit über die Waldnutzung informieren
Im Umfeld der laufenden Diskussionen zur Wald- und Biodiversitätsstrategie der EU zeigt die proHolz-Infokampagne diese Vorteile in der breiten Öffentlichkeit auf. In einer Frühjahrs- und einer Herbstwelle ist die Kampagne auf Großformat-Plakaten in ganz Österreich, auf Infoscreens in öffentlichen Verkehrsmitteln und online auf zahlreichen Medienplattformen und Social Medias zu sehen.

 

ProHolz Plakat Klima

 

Vier verschiedene Sujets widmen sich den Themen Wirtschaftswald als die bessere Klimaschutzvariante, klimafitter Wald, CO2-Bindung im Holzprodukt und Substitution endlicher Rohstoffe. Zu den aufmerksamkeitsstarken Headlines gibt es hier faktenbasierte, weiterführenden Informationen.

 

Logo von proHolz

 

Über proHolz
proHolz Austria, die Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Holzwirtschaft, ist als Marketingeinrichtung der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft das Sprachrohr zu Wald & Holz.

Ziel von proHolz ist es, die ökologischen, wirtschaftlichen und bautechnischen Vorteile des Werk- und Baustoffs Holz zu kommunizieren und Impulse zu seiner vermehrten Verwendung zu setzen. Mit den Holzbotschaften von proHolz wendet sich die Organisation an die breite Öffentlichkeit in Österreich ebenso wie an die Fachwelt des Entwerfens, Planens und Bauens.

Zum einen arbeitet proHolz daran, Waldbewirtschaftung und Holzverwendung positiv zu besetzen, zum anderen bemühen es sich darum, mit Vorzeigebeispielen und Fachinformationen das Bauen mit Holz zu stärken. Zudem sind deren Experten auf internationalen Absatzmärkten rund um Österreich aktiv und vermitteln Potentiale sowie Know-how in der Anwendung von Holz.

 

Fotos: proHolz