Die Österreich Werbung und AMA Genuss Region kooperieren auch 2022, um Österreichs Image als Kulinarik-Destination auf den Märkten Deutschland und Österreich weiter zu stärken.

 

Gemeinsame Kulinarik-Kampagne „Genussreise durch Österreich“ (v. l.): Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und Christina Mutenthaler, Leiterin Netzwerk Kulinarik

 

Dazu haben die Österreich Werbung und ihre Partner 2022 zwei Mio. Euro für Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Kulinarik budgetiert, informieren Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

„Genussreise durch Österreich“
Unter dem Kampagnendach „Genussreise durch Österreich“ mit dem Claim „Erlebe Österreich. Genieße Einzigartiges.“ stellen die Österreich Werbung und AMA Genuss Region das Urlaubsland, seine kulinarischen Produkte und seine Regionen in die Auslage.

 

 

Lisa Weddig
Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, zur Kooperation: „Gemeinsam schärfen wir Österreichs Image als Kulinarik-Destination und begeistern bestehende und neue Zielgruppen für Urlaub in den Regionen. Damit fördern wir auch den Absatz und die Wertschätzung regionaler Lebensmittel“. Laut Gästebefragung der Österreich Werbung liegen die Tagesausgaben während Kulinarikurlauben in Österreich bei 191 Euro, die durchschnittlichen Tagesausgaben aller Urlauberinnen und Urlauber betragen 173 Euro.

 

 

Christina Mutenthaler
„Kulinarik ist für Urlaubsgäste ein entscheidendes Asset. Gemeinsam mit der Österreich Werbung nutzen wir diese Synergien und setzen die Kampagne fort. Wir sind sehr stolz darauf, dass rund 500 AMA Genuss Region Betriebe in den Kommunikationsmaßnahmen 2022 eingebunden werden können“, so Christina Mutenthaler, Leiterin Netzwerk Kulinarik.

Norbert Totschnig
„Mit der Fortsetzung der Kulinarik-Kampagne tragen die Österreich Werbung und das Netzwerk Kulinarik dazu bei, die erfolgreiche Verbindung von regionalen Produkten und kulinarischem Genuss weiter zu verstärken. Und mit dem neuen Gütesiegel AMA Genuss Region wissen unsere Gäste auch ganz genau, dass sie geprüfte Herkunft auf die Teller bekommen“, so Landwirtschaftsminister Totschnig.

Susanne Kraus-Winkler
„In Österreich sind Landwirtschaft, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus eng miteinander verbunden. Aus diesem Grund gilt es alle Initiativen und Kooperationen zu fördern, denn Genuss und Kulinarik sind fester Bestandteil unserer Identität und diese will vom Gast auch erlebt und gespürt werden. Regionale Lebensmittel stärken den Tourismusstandort und verleihen Österreich eine weltweit einzigarte und authentische Geschmacksnote“, so Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Kampagne: Maßnahmen in Deutschland und Österreich
Die Kampagnenaktivitäten umfassen digitale Ausspielungen (mit dem Fokus auf Programmatic Video, Social Media und Newsletter) und Radio-PR. Das gemeinsam mit der AMA Genuss Region produzierte Falstaff-Sonderheft mit dem Titel „Genussland Österreich – eine Kulinarik-Reise durch vier Jahreszeiten“ informiert Leser über kulinarische Entdeckungen und touristische Highlights. Alle Betriebe, die im Heft vorkommen, sind mit dem Gütesiegel AMA Genuss Region zertifiziert.

 

 

Seit dem Kampagnenstart im Mai haben die gemeinsamen Online-Aktivitäten von AMA Genuss Region und der Österreich Werbung knapp zehn Mio. Videoviews in Deutschland und Österreich sowie zusammen 200.000 Klicks auf die Themenseiten von Österreich Werbung und AMA Genuss Regionen erzielt (Zwischenstand per 30. Juni 2022). Die Aktivitäten werden bis Jahresende fortgesetzt.

Neben der gemeinsamen Kommunikation stützt die Österreich Werbung den Schwerpunkt Kulinarik mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen auf den Märkten Deutschland, Schweiz, Niederlande und Belgien. Die Einbindung bundesländerspezifischen Kulinarik-Contents in Zusammenarbeit mit den Landestourismusorganisationen unterstreicht die Positionierung Österreichs als einzigartige Kulinarikdestination.

Genuss-Landkarte für Österreich
Ein wichtiger Teil in der Kommunikation ist die interaktive Genuss-Landkarte, um regionale Produkte, Direktvermarktungsbetriebe, Manufakturen und teilnehmende Gastronomiebetriebe zu finden. Ein Routenplaner für die Anreise sowie ein Veranstaltungskalender ergänzen das Angebot.

Auf der Seite Urlaub in Österreich finden Gäste weitere Informationen zu den kulinarischen Regionen und Inspiration sowie konkrete Angebote für einen Kulinarik-Urlaub in Österreich.

 

Foto: BMLRT/Michael Gruber