Österreichischen Kolleginnen und Kollegen ist er seit Jahren bestens bekannt: Jürg Vollmer, hochkarätiger Agrarjournalist aus der Schweiz, hat seit 1. Juli eine neue Herausforderung: er ist Projektleiter digitale Medien für den Zürcher Bauernverband ZBV, der die 3078 Bauernfamilien im Kanton Zürich vertritt.

 

Jürg Vollmer: Neuer Projektleiter digitale Medien für den Zürcher Bauernverband ZBV

 

Vollmer war von 2015 bis 2024 für die «die grüne» tätig. Er recherchierte und schrieb viel beachtete Hintergrundberichte, Reportagen, Interviews und Analysen. Ab 2017 war er Chefredakteur der traditionsreichen Fachzeitschrift für die Schweizer Landwirtschaft (gegründet 1864).

 

 

Darüber hinaus bietet Vollmer seinen Leserinnen und Lesern Stories in seinem «Countryside»-Newsletter, die angesiedelt sind im Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft, Ökonomie und Ökologie (und zwischendurch auch die USA zum Thema haben).

 

 

Was ist die Aufgabe des Zürcher Bauernverbandes ZBV?
Der Zürcher Bauernverband ZBV ist die Organisation der 3078 Landwirtschaftsbetriebe im Kanton Zürich und setzt sich für die Anliegen und Bedürfnisse der Zürcher Bauernfamilien ein. Er bezweckt die Förderung der Zürcher Landwirtschaft in ihrer gesamten Breite und deren Vertretung nach außen. Die «Vision25» soll dabei mit journalistischen Formaten das Verständnis der Landwirtschaft in der Bevölkerung fördern.

 

 

Der Zürcher Bauernverband publiziert neben der Wochenzeitung «Zürcher Bauer» heute schon sehr erfolgreich digitale Formate. So erklären Zürcher Landwirte seit 2021 als «Farmfluencer» in Videos ihre tägliche Arbeit. Sie zeigen dabei die bäuerliche Realität. Die «Farmfluencer» filmen und kommentieren ungeschönt jeden Arbeitsschritt eines ganzen Produktionszyklus. Ausgespielt werden die Beiträge auf den Plattformen Facebook, Instagram und Youtube.

 

Foto: Pia Neuenschwander, Ökosoziales Forum