VAÖ-Mitglied Johannes Kübeck, Journalist („Kleine Zeitung“) und Autor, hat bei Leykam, Edition Gutenberg, eine neue Regional-Historie verfasst:
Kärnten und Steiermark – Neu erzählt
Mehr als zwei Jahrtausende Geschichte und Geschichten der Menschen in den Ostalpen.
Das Buch, das Vergangenheit und Gegenwart verbindet, ist eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Geschichte, die Kulturen und die Menschen Kärntens und der Steiermark. Die Menschen in Kärnten und der Steiermark verbindet nicht erst die neue Koralmbahn, die 2025 in Betrieb geht. Sie haben eine lange gemeinsame Geschichte, die hier erstmals erzählt wird. Schon vor der Zeit der Römer gehörten die Gebiete in den Ostalpen zusammen und fast bis in die Gegenwart waren sie gemeinsam Brücke und Bollwerk am Rande Mitteleuropas.
Dieses Buch formt das Wissen der Historiker zu Geschichten über die Lebenswelten der Menschen. Die Leser begegnen den Händlern auf dem Magdalensberg und den Gottheiten alter Zeiten, werden auf der Bernsteinstraße Zeugen der ersten Globalisierung, begleiten auf den Römerstraßen die Legionäre, Kaiser und Mönche und gewinnen die Erkenntnis, dass die Menschen der Region seit der Bronzezeit mindestens viermal eine neue Sprache erlernten.
Zum Autor
Johannes Kübeck ist Autor und war als Journalist viele Jahre für die „Kleine Zeitung“, Österreichs zweitgrößte Tageszeitung, tätig. Auch als EU-Korrespondent dieses führenden Mediums in Kärnten und der Steiermark war sein Antrieb, der Leserschaft auf Augenhöhe zu begegnen.
Fotos: Privat, Leykam