Der NÖ Jagdverband setzt bei Kindern mit dem Projekt „Wildes Revier“ auf digitale Wissensvermittlung zu Wildtieren und deren Lebensräumen.

 

 

Mit dem „Wilden Revier“ hat der NÖ Jagdverband ein Projekt ausgerollt, das Kindern zwischen sechs und 14 Jahren auf spielerische Art Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt, das Handwerk Jagd sowie das richtige Verhalten in der Natur vermittelt.

 

Die Schülerinnen und Schüler warfen mit Lehrerin Annemarie Brandl einen ersten Blick ins Wilde Revier und klickten sich durch die Wissenspunkte

 

Die Kinder begeben sich mit Tablet, PC oder Smartboard auf eine virtuelle Entdeckungsreise in drei typische Reviere und eine Jagdhütte und erleben Reh, Gams oder Fischotter in ihren natürlichen Lebensräumen. Nach einjähriger Entwicklungsphase wurde nun das „Wilde Revier“ präsentiert.

Wildtiere auf einen Klick
Das „Wilde Revier“ nimmt die Besucher auf mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch ein typisches Feld-, Berg- oder Aurevier und gewährt auch Einblicke in eine Jagdhütte. Dabei wird spielerisch und kindgerecht Wissen vermittelt.

 

Landesjägermeister Josef Pröll mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse der Volksschule Zelking

 

„Jägerinnen und Jäger sind bei der Erfüllung ihrer Aufgaben täglich in den Revieren unterwegs und erleben hautnah die Fauna. Wir wollen auch Kindern die Möglichkeit geben, die typischen Wildtiere zu entdecken und alles Wissenswerte über sie zu erfahren. Mit dem ‚Wilden Revier‘ ist es uns gelungen, Reh, Hase und viele anderen Wildtiere digital ins Wohn- und Klassenzimmer zu holen“, beschreibt Landesjägermeister Josef Pröll das kostenlose Angebot des NÖ Jagdverbandes.

129 Wissenspunkte in vier virtuellen Welten
Die Inhalte des „Wilden Reviers“ wurden von Wildbiologen und Jägern erarbeitet. Auf die Kinder warten 129 Wissenspunkte, in denen nicht nur die Wildtiere vorgestellt und ihre Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale beschrieben werden, sondern auch auf das richtige Verhalten in der Natur und auf das Handwerk Jagd eingegangen wird. Die Kinder können sich in den vier virtuellen Welten bewegen, durch Zoomen und Drehen Wildtiere entdecken, sich Videos- und Bildgalerien ansehen oder sich die Inhalte vorlesen lassen.

Ergänzung für den Unterricht
Das „Wilde Revier“ eignet sich perfekt für den Unterricht in Volks- und Mittelschulen sowie in der AHS-Unterstufe und kann fächerübergreifend, sowie in den Gegenständen Sachkunde und Biologie eingesetzt werden.

Für Lehrkräfte bietet der NÖ Jagdverband kostenlos ein Handbuch sowie Arbeitsblätter für den Unterricht an (Download auf der Homepage https://wildesrevier.at/. Dazu gehören Rätsel, Lückentexte und Kontrollfragen zu den einzelnen Revieren und zur Jagdhütte. Das „Wilde Revier“ ist für Tablet, PC und Smartboard optimiert.

 

Fotos: Georges Schneider