Das WIFO bietet eine umfassende Info-Quelle und ideale Recherche-Grundlage für alle Preise von Agrar- und Forstgütern sowie von Betriebsmitteln auf seiner Seite an. Motor hinter diesem Portal ist der WIFO-Forscher und Universitätslehrer Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Franz Sinabell .

 

 

Auf dieser WIFO-Seite findet man einen Überblick zu den aktuellen, in der Vergangenheit beobachteten und in Zukunft erwarteten Preisen von wichtigen Agrar- und Forstgütern, sowie ausgewählten Betriebsmitteln.

Entstanden ist diese wertvolle Wissensgrundlage im Zuge des Innovationsprojekts „Darstellung und Simulation von Erlösen und Kosten in Abhängigkeit von Preis- und Mengenänderungen“, finanziert vom Programm der Ländlichen Entwicklung im Rahmen der Europäischen Innovations-Partnerschaft EIP-Agri aus Mitteln der EU und des BML.

 

 

 

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und eine eigene Bedienungsanleitung helfen bei der Recherchearbeit.

Was ist zu finden?

Agrargüter

Holz & Holzprodukte

Betriebsmittel

Preisindizes

Energieträger

 

WIFO-Forscher und Universitätslehrer Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Franz Sinabell

 

Zur Person
Franz Sinabell ist Ökonom (Senior Economist) und seit 2002 im Forschungsbereich „Umwelt, Landwirtschaft und Energie“ des WIFO tätig. Er arbeitet zu den Themenfeldern Agrar- und Ernährungspolitik, Umwelt- und Ressourcenökonomie sowie Risikomanagement. Von 2008 bis 2012 war er Stellvertretender Leiter des WIFO.

Er hält Vorlesungen an der Universität Wien und der Universität für Bodenkultur Wien. Fanz Sinabell ist Experte zur Beratung der Kommission zur Erarbeitung des jährlichen Berichts zur wirtschaftlichen Lage der Landwirtschaft und Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie.

Im Laufe seiner Karriere war er an zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Projekten beteiligt. In vielen Fällen war er Projektkoordinator. Zu Themen der Agrar- und Ernährungspolitik führte er Studien für die Weltbank, OECD, die Europäische Kommission und nationale Auftraggeber durch. Er ist wissenschaftlicher Koordinator zahlreicher Studien über die Auswirkungen der Klimapolitik und der Gemeinsamen Agrarpolitik in Österreich. Zuletzt koordinierte er Projekte zur Resilienz der Agrar- und Ernährungswirtschaft, zur chemischen Industrie und zum Green Deal.

Seine Forschungsthemen sind Agrar- und Ernährungsökonomie, Risiko- und Naturgefahrenanalyse sowie Umwelt- und Ressourcenökonomie.

 

Fotos: WIFO, Alexander Mueller