Zehn herausragende junge Agrarjournalistinnen und -journalisten aus der ganzen Welt wurden im Rahmen des IFAJ-Alltech Young Leaders in Agricultural Journalism Award 2024 ausgezeichnet und nahmen am Young Leaders Bootcamp in Wilderswil (Schweiz) teil. Gesponsert wird diese Veranstaltung von Alltech.
Das viertägige Programm bot den Teilnehmern exklusive Workshops, Exkursionen und wertvolle Einblicke in die Arbeit des Agrarjournalismus. Aus Österreich war das VAÖ-Mitglied Michaela Sandmayr, Landwirtin und Agrarkommunikationstrainerin, vertreten.
Das Bootcamp begann mit einem Begrüßungsabend, gefolgt von einem Workshop-Tag, der durch Vorträge führender Experten wie Addy Rossi (Argentinien) oder Steve Werblow (USA) bereichert wurde. Besonders im Fokus der insgesamt neun Vorträge standen die internationale Bedeutung des Agrarjournalismus und die Werkzeuge für effektive Kommunikation.
Im Rahmen von sieben Exkursionen wurden die vielfältigen Produktionsweisen in der Schweiz aufgezeigt: von kleinbäuerlicher Almkäseproduktion bis hin zu innovativen Gemüseprodukten.
Ein Highlight des Bootcamps war der internationale Austausch und das Netzwerken mit führenden Persönlichkeiten der Branche. Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit bei landwirtschaftlicher Kommunikation.
„Auch wenn Landwirtschaft in vielen Teilen der Welt sehr unterschiedlich praktiziert wird, stehen wir alle vor der gleichen Herausforderung: Wie erreichen wir unsere Zielgruppe und vermitteln authentische Einblicke in unsere Arbeit als Landwirtinnen und Landwirte?“, so Michaela Sandmayr. Sie wurde gemeinsam mit zehn anderen Young Leaders unter 130 Einreichungen ausgewählt und durfte mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt das Bootcamp absolvieren.
Fotos: Raphael Hünerfauth – https://www.huenerfauth.ch