Die IFAJ-Wettbewerbe spiegeln die vielfältigen Möglichkeiten wider, mit denen Agrarjournalisten und -kommunikatoren ihr Publikum weltweit erreichen, und würdigen herausragende Leistungen in den Bereichen Print, Fotografie, Audio, Video und Online.
Alle VAÖ-Mitglieder sind eingeladen, ihre Arbeiten für den Hauptpreis einzureichen. Pro Person sind maximal zwei Beiträge möglich. Alle journalistischen Arbeiten werden anhand ihrer überzeugenden Darstellung der folgenden Themen und des jeweiligen Formats bewertet.

Bewertungsthemen – Kriterien: Storytelling & Wirkung
Alle Einsendungen werden anhand ihrer überzeugenden Darstellung einer Geschichte zu einem der folgenden Themen bewertet (bei der Einreichung ist das Werk der jeweiligen inhaltlichen Gruppe zuzuordnen):
Innovation
Berichterstattung über neue Technologien, kreative Anwendungen oder neuartige Ansätze im Agrar- und Lebensmittelsektor. Diese Kategorie konzentriert sich auf Innovationen, die über herkömmliche technologische Fortschritte hinausgehen.
Nachhaltigkeit
Die eingereichten Arbeiten müssen Nachhaltigkeit im Agrar- und Lebensmittelsektor aus wirtschaftlicher, sozialer und/oder ökologischer Sicht zum Thema haben.
Technologie
Berichterstattung über technologische Fortschritte in der Landwirtschaft, einschließlich Produktion, Industrialisierung, Handel und Marketing. Diese Kategorie legt den Schwerpunkt auf Instrumente zur Steigerung von Effizienz, Nachhaltigkeit oder Produktivität.
Handel, Wirtschaft oder globale Themen
Wenn die Arbeit wirtschaftliche, finanzielle oder geschäftliche Aspekte im Zusammenhang mit der Produktion oder dem Verkauf von Agrar- und Lebensmittelprodukten weltweit behandelt, ist diese Kategorie die richtige.
Ländliche Kultur
Geschichten, die regionale Traditionen, Bräuche und Lebensstile im Zusammenhang mit Ernährung und Landwirtschaft darstellen.
Kategorien der Journalistenpreise
Zusätzlich zur thematischen Bewertung werden Auszeichnungen für herausragende Leistungen in jedem journalistischen Format vergeben:
- Bestes Foto
- Bester Printartikel
- Beste Videoübertragung
- Beste Audioübertragung
- Beste digitale Medienproduktion
IFAJ Star-Preis Journalist des Jahres
Ein herausragender Journalist wird zum IFAJ Star-Preis Journalist des Jahres gekürt – die höchste Auszeichnung des Programms. „Shine on the Global Stage“ – ein Schlaglicht auf die Besten werfen: Das macht die International Federation of Agricultural Journalists, IFAJ, mit ihren Star Prizes. Mitmachen bei dem prestigeträchtigen Wettbewerb darf jedes Mitglied eines nationalen Verbandes, also auch alle Mitglieder des VAÖ.
Nähere Infos unter: https://www.ifaj.org/shine-on-the-global-stage-enter-the-ifaj-star-prize-2025/46677/
Einsendeschluss: 15. Juni 2025; verspätete Einsendungen sind nicht möglich.
Fotos: IFAJ