Die halbjährliche Vorstandssitzung der IFAJ (Internationaler Agrarjournalistenverband) wurde nach coronabedingter dreijähriger Pause vom 23. bis 27. Februar 2023 in Mexiko abgehalten. Für den VAÖ nahm dabei in Vertretung von „Außenminister“ Stefan Nimmervoll, Markus Habisch teil.

Toll organisiert vom Mexikanischen Agrarjournalistenverband AMEXMA rund um Präsident Andrés Canales und Organisator Alberto Ruiz in der Stadt Guadalajara im mexikanischen Bundesstaat Jalisco wurde das Treffen zum lange wiederersehnten Informationsaustausch der Welt des Agrarjournalismus. Neben zahlreichen Updates über die Tätigkeiten des IFAJ boten die Organisatoren auch spannende Ein- und Ausblicke in und für die mexikanische Landwirtschaft. Darüber gibt es in Kürze an dieser Stelle ausführlichere Berichte.

Ständige Komitees wiederbelebt
In der Vorstandssitzung beschäftigten sich die Delegierten unter anderem intensiv mit den ständigen Komitees, die in letzter Zeit ein wenig eingeschlafen waren – nicht zuletzt der Coronasituation geschuldet. Diese werden wieder in Schwung gebracht und als ständig tagendes Entwicklungsinstrument eingesetzt. Das sind die fünf ständigen Komitees Professional Development, Membership, Outreach & Benefits, Communications, Finance & Partnerships, Host Country Liaison (Congress). Im Anschluss an die Vorstandssitzung fand ein Workshop der jeweiligen Komitees statt.

 

Österreichs Vertreter im IFAJ-Komitee für Kommunikation: VAÖ-Mitglied Markus Habisch

 

Habisch: Komitee für Kommunikation
Habisch wird für den VAÖ künftig im Komitee für Kommunikation ständig vertreten sein. Zur Vorsitzenden des Kommunikationskomitees wurde die Australierin Kallee Buchanan ernannt. Es entstand eine intensive und konstruktive Diskussion darüber, wie man die Bedeutung der Mitgliedschaft in der IFAJ und die daraus resultierenden Vorteile für das einzelne Mitglied der nationalen Verbände in Zukunft klarer erkennbar machen kann, wie jedes einzelne Verbandsmitglied intensiver in die Zusammenarbeit eingebunden wird und davon direkt profitiert. Außerdem wurde als zweite Spur über die Kommunikation der IFAJ mit der Öffentlichkeit gesprochen. Am Ende des Workshops wurde ein Follow up terminiert. Das wird als internationales Telemeeting zum Beschluss weiterer Schritte bis Ende März abgehalten werden.

Das Foto am Meldungsbeginn zeigt (v. l.) das VAÖ-Mitglied Markus Habisch, Präsident des Mexikanischen Agrarjournalistenverbandes Andrés Canales, IFAJ Präsidentin Lena Johansson und Ing. Luis Fernando Haro Encinas, Generaldirektor im Nationalen Agrarrat Mexikos

 

Foto: AMEXMA, Habisch