Nach langer und gründlicher Vorarbeit hat der internationale Agrarjournalistenverband IFAJ eine Stiftung gegründet, die die Arbeit der Organisation noch effizienter machen soll. Die Foundation nach britischem Recht wird den Zugang zu neuen Partnern erleichtern und auch neue Finanzquellen für das weltumspannende Netzwerk erschließen. Daneben bleibt die bisherige IFAJ Ltd. als Zusammenschluss von aktuell fast 60 Mitgliedsverbänden bestehen.
Gelenkt wird die neue Global Foundation for Agricultural Journalism von einem Board aus elf Trustees. Sieben davon wurden aus dem Kreis der Mitglieder gewählt, dazu kommt die Kassierin der IFAJ Ltd. Drei Vorstandsmitglieder kommen von außerhalb der Verbände.
Mit Hilfe des VAÖ konnte dabei der ehemalige österreichische Landwirtschaftsminister und EU-Agrarkommissar Franz Fischler gewonnen werden. Seine Reputation wird der neuen Stiftung zusätzliches Gewicht geben.
Die beiden anderen Trustees werden der US-Amerikaner Luke McKelvie, renommierter Agrar-Kommunikator und Vizepräsident von McDonalds, sowie Ben Freeth, Menschenrechtsaktivist und Farmer aus Zimbabwe sein.
Foto: Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger