Im August 2024 wird der IFAJ-Kongress in der Schweiz stattfinden. Österreich bietet danach einen Post-Kongress an.

 

 

Dies vereinbarten österreichische und schweizerische Agrarjournalisten-Kolleginnen und Kollegen in Dänemark am Rande des Internationalen Agrarjournalistenkongresses 2022. Es gab zwischen den Ländervereinigungen schon vorher diesbezüglich Kontakt. In Dänemark wurden die Möglichkeiten konkretisiert. Ein Team aus der Schweiz mit Markus Rediger, Adrian Krebs, Marianne Stamm und Hans Müller setzte sich mit den österreichischen Kongressteilnehmern Stefan Nimmervoll, Martina Rieberer und Markus Habisch zusammen, um konkrete Punkte auszuloten und weitere Schritte zu definieren.

IFAJ-Kongress Schweiz: 14. bis 18. August 2024
Geplant ist, dass der VAÖ anschließend an den Hauptkongress in der Schweiz, der von 14. bis 18. August in Interlaken im Berner Oberland stattfinden wird und unter dem Titel „High Elevations – High Expectations“ steht, eine Post-Kongresstour nach Österreich organisiert.

 

Tiere auf der Alm
Für eine Post-Kongress-Tour anbieten würde sich der Westen Österreichs. So könnte es sich um eine drei- bis viertägige Tour zwischen Vorarlberg, Tirol und Salzburg handeln.

 

Post-Kongresstour in Westösterreich
Besonders gut anbieten würde sich der Westen Österreichs. So könnte es sich um eine drei- bis viertägige Tour zwischen Vorarlberg, Tirol und Salzburg handeln. Ideen liegen einige am Tisch.

Die Gruppe hat vereinbart, dass das Organisationskomitee des Schweizerischen Verbandes die bereits bestehenden Programmvorschläge des Hauptkongresses mit den österreichischen Verantwortlichen gemeinsam bespricht, damit im VAÖ konkrete Vorschläge zu passenden Anknüpfungspunkten für die Programmpunkte der Post-Kongresstour in Österreich erarbeitet werden können. Nach Beschluss im VAÖ-Vorstand wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die den Programmentwurf ausarbeitet. Mit dem Schweizer Organisationskomitee wird ein regelmäßiger Austausch und enge Zusammenarbeit vereinbart.

 

Wiese Alm
Das Programm für die österreichische Post-Kongress-Tour wird bis Mitte nächsten Jahres fertig sein.

 

Nimmervoll leitet Arbeitsgruppe
Stefan Nimmervoll wird der Vorsitzende der VAÖ-Postkongress 2024 Arbeitsgruppe. Von beiden Seiten wurde bei dem ersten Arbeitstreffen betont, dass der Kongress in der Schweiz ganz klar im Vordergrund steht und die Möglichkeit der Post-Kongresstour nach Österreich ein zusätzliches, optionales Angebot für die aus der ganzen Welt angereisten Kongressteilnehmer darstellt.

Stefan Nimmervoll abschließend: „Bis kommendes Jahr um diese Zeit wird das Programm fertig sein. Die ersten Gespräche mit unseren Nachbarn verliefen vielversprechend. Außerdem haben wir uns ja aus österreichischer Sicht auch schon viele Möglichkeiten überlegt. Ich gehe davon aus, dass wir für ein spannendes Programm anbieten werden.“

 

Fotos: Anna Schreiner, Susanne Schönhart