Beim achten Webinar der Österreichischen Hagelversicherung ging es um den digitalen Bauernhof in der Praxis, speziell um den Pflanzenbau („Wie beeinflusst die Digitalisierung die Pflanzenproduktion?“), und wie Satellitendaten auf den Boden gebracht werden.

 

 

Webinar nachhören
Das Webinar kann nun nachgehört werden; hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=17JGU_z6c6k&t=1s

Präsentation downloaden
Auch die Präsentation der Seminarinhalte steht zum Download bereit.

„Die Digitalisierung verändert die Welt in atemberaubender Geschwindigkeit. Daher müssen wir uns damit noch intensiver beschäftigen. Die Zielsetzungen sind dabei vielfältig: das Management zu optimieren, ressourcenschonend zu agieren, die Lebensmittelversorgung zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen Unternehmen zu stärken. Das Webinar leistet dazu seinen Beitrag“, so der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Kurt Weinberger.

 

Die Vortragenden des achten Hagel-Webinars zum Thema „Wie beeinflusst die Digitalisierung die Pflanzenproduktion?“

 

Die Digitalisierung ist aus dem Alltag der Bäuerinnen und Bauern nicht mehr wegzudenken. Digitale Anwendungen helfen beim Pflanzenschutz und der Wettervorhersage. Für die Präzisionslandwirtschaft sind Maschinen mit intelligenten Technologien bestückt und kommunizieren untereinander. So fahren Roboter auf dem Feld und übernehmen Arbeitsgänge im Pflanzenbau. Satelliten liefern Informationen zur optimierten Düngung eines Schlages.

 

 

Doch in welchen Bereichen wird Digitalisierung noch eingesetzt? In welche Richtung werden sich Technologien in Zukunft entwickeln und wie werden sie in der Praxis angewendet? Diese und weitere Fragen wurden von den Top-Experten beantwortet: Mag. Martin Mössler Msc, General Manager ESA BIC and BA Ambassador Austria, Ing. Stefan Polly, Landwirtschaftskammer Niederösterreich, Klaus Steinmayr, CNH Industrial Österreich GmbH, Dipl.-Ing. Maximilian Hardegg, Gut Hardegg, Fabian Butzenlechner, Innovation Farm/Josephinum Research und Mag. Marlene Tasser, Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft.

 

Fotos: Österreichische Hagelversicherung