Mag. Hermine Hackl, VAÖ-Vorstandsmitglied, wurde vom Bundespräsidenten mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Übergeben wurde die hohe Auszeichnung von Bundesministerin Elisabeth Köstinger.

Hackl Ehrenzeichen
Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich für Hermine Hackl

Hackl war Direktorin des UNESCO-Biosphärenparks Wienerwald und leitete bis dahin die Unternehmenskommunikation der Agrarmarkt Austria Marketing GmbH. Weitere berufliche Stationen Hackls waren die Funktion der Generalsekretärin der Kooperationsplattform Forst Holz Papier, sowie der Österreichische Bauernbund und die Land&Forstbetriebe Österreich, in denen sie jeweils die Kommunikationsabteilung leitete.

Zudem arbeitet sie im Vorstand des Verbandes der Agrarjournalisten Österreichs (VAÖ), im Wirtschaftsforum Waldviertel, im Niederösterreichischen Forstverein, dem Verein Waldpädagogik, dem Verein Forst & Kultur (FOKUS) und dem Verein der Forstfrauen Österreichs.

Leiterin Waldcampus Traunkirchen
Sie war langjährige Präsidentin der Naturschutzorganisation BIOSA/Biosphäre Austria und des Vereins wald.zeit Österreich. Zuletzt leitete sie den Waldcampus Österreich des BFW in Traunkirchen, und damit das größte und modernste Waldkompetenzzentrum Europas.

Weiterhin Waldbotschafterin
Mit April 2022 trat sie ihre Pensionierung an und wird weiterhin als Vizepräsidentin des ÖAMTC sowie des Vereins zur Förderung des Waldes tätig sein und als ernannte Waldbotschafterin und „Stimme des Waldes“ ihren Beitrag für die Forstwirtschaft leisten.

Fotos: BMLRT, Paul Gruber