Der ehemalige Chefredakteur des „Salzburger Bauer“, Prof. Mag. Josef A. Standl, er war auch viele Jahre im VAÖ-Vorstand tätig, erhielt in seiner Heimatgemeinde die „Wappenmedaille in Gold“ der Stadtgemeinde Oberndorf .

Die Verleihung dieser hohen Auszeichnung, die die Gemeindevertretung der Stadt Oberndorf einstimmig beschlossen hat, erfolgte im Rahmen einer Ehrung für Persönlichkeiten, die sich um die Stadtgemeinde Oberndorf besonders verdient gemacht haben.

Bei der Überreichung der Insignie und des Dekretes betonte Bürgermeister Ing. Georg Djundja: „Josef Standl wurde mit der Wappenmedaille in Gold in Würdigung seiner Verdienste als Obmann des Schifferheaters Oberndorf und Laufen und seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kustos des Stille-Nacht-Museums sowie seiner journalistischen Beiträge über die Stadtgemeinde Oberndorf ausgezeichnet. Die historischen Beiträge von Standl erscheinen auch in der Heimatzeitung.“

 

Szeme Stille Nacht Spiel
Die Ehrung erfolgte auch für sein „Stille-Nacht-Historienspiel” in Oberndorf-Laufen; hier eine Szene aus 2014

 

Standl leitete bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2010 die Presseabteilung der Landwirtschaftskammer Salzburg, er war Chefredakteur des „Salzburger Bauer“ und gemeinsam mit Dr. Josef Siffert (LK Österreich) Gründungs-Chefredakteur des „BauernJournal“, ein Supplement für alle neun LK Zeitungen. Er ist daneben noch Autor zahlreicher Bücher.

 

Buchumschlag Flachau
Josef Standl ist Autor zahlreicher Bücher

 

Es sei Standl, so der Bürgermeister, weiterhin „ein dankbares Anliegen, auch aktuell als freier journalistischer Mitarbeiter regelmäßig im ‚Salzburger Bauer‘ mitarbeiten zu dürfen“. Seine Beiträge erscheinen auf den Seiten „Heimat“, „Menschenbilder“ und „Betriebsreportagen“.

Fotos: Standl Archiv