Die Eduard-Hartmann-Preise 2021 wurden Corona-bedingt erst jetzt an Simone Hopeke (Kurier) und Johannes Paar (Landwirt Agrarmedien) überreicht.

Der VAÖ zeichnet seit 1967 journalistische Persönlichkeiten mit dem nach Eduard Hartmann benannten Preis aus, wobei eine Jury, bestehend aus ehemaligen Preisträgern, sich bemüht, je einen Preisträger aus dem Bereich Agrarjournalismus und allgemeinen Medien zu finden.

 

Eduard Hartmann
Der Preis wurde 1967 im Andenken an Landwirtschaftsminister Eduard Hartmann gegründet

 

2021 hat der Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich zwar die beiden Preisträger ermittelt, die Veranstaltung zur Preisverleihung musste jedoch im letzten Moment aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden und wurde nun nachgeholt.

Die Eduard-Hartmann-Preise 2021 gingen an folgende Persönlichkeiten: Redakteurin Mag. Simone Hoepke, „Kurier“ und Chefredakteur Ing. Johannes Paar „Landwirt Agrarmedien“.

 

Hoepke Ehrung beide Präsidentninnen
Die Preisträgerin Simone Hoepke mit den Präsidentinnen Edith Unger (l) und Claudia Jung-Leithner (r)

 

Simone Hoepke

Die Eduard-Hartmann-Preisträgerin Mag. Simone Hoepke ist seit dem Jahr 2007 Wirtschaftsredakteurin und seit 2019 stellvertretende Leiterin des Ressorts Wirtschaft in der Tageszeitung KURIER. Seit 2016 ist sie für den KURIER auch als Kolumnistin tätig.

 

Porträt Simone Hoepke
Simone Hoepke, KURIER, erhält Eduard-Hartmann-Preis

 

Hoepke wurde 1976 in Villach (Kärnten) geboren. Sie begann ihre berufliche Laufbahn nach Abschluss ihres Studiums der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss mit Magister 2003) und der Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten (Trainee-Lehrgang Wirtschaftskammer Österreich; Abschluss 2003) bei der Unternehmens- und Organisations-Beratung „legend Consulting“ in Wien als Junior Consultant. Zwischen 2003 und 2007 erstellte sie Texte und konzipierte sie PR-Agenden für das Unternehmen. Im selben Zeitraum (2003 bis 2006) arbeitete Hoepke auch als freie Journalistin für das Wirtschaftsmagazin „Gewinn“. 2007 schließlich heuerte sie beim KURIER an, wo sie seither tätig ist.

Seit dem Wintersemester 2018/19 ist Simone Hoepke auch Lektorin an der Fachhochschule Wien mit der Lehrveranstaltung „Schreibwerkstatt“ des Studienlehrgangs „Content-Produktion & Digitales Management“.

 

Wolfgang Unterhuber
Laudator für Simone Hoepke: KURIER Wirtschaftschef Wolfgang Unterhuber

 

2018 schloss Hoepke erfolgreich den Wirtschaftslehrgang am APA-Wirtschaftscampus ab. Simone Hoepke wurde 2012 als Handelsjournalistin des Jahres (verliehen von der Wirtschaftskammer Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien) und 2019 als LGT Medienpreisträgerin (verliehen von der LGT Bank) für ihr Werk ausgezeichnet.

 

Paar mit Präsidentinnen
Preisträger Johannes Paar mit Präsidentinnen: Edith Unger (l) und Claudia Jung-Leithner (r)

 

Johannes Paar

Der Eduard-Hartmann-Preisträger Ing. Johannes Paar ist seit 2016 Chefredakteur der „Landwirt Agrarmedien“ in Graz, zu denen die Fachzeitschrift „Landwirt“, die Fachzeitschrift „Schafe & Ziegen“ und der Landkalender gehören.

 

Preisträger Paar
Johannes Paar, „Landwirt Agrarmedien“, erhielt den Eduard-Hartmann-Preis

 

Johannes Paar wurde 1968 geboren, maturierte 1987 an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und schloss 1991 seine anschließende Ausbildung an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien, Ober St. Veit ab. Zwischen 1988 und 2001 unterrichtete Paar als Fachlehrer an der Bildungswerkstatt Mold der LK Niederösterreich Landtechnik bzw. Landtechnische Beratung. Zwischen 1987 und dem Jahr 2000 arbeitete er zudem regelmäßig als Erntehelfer bei der Gutsverwaltung Reitzenstein. 2000 machte er die Konzessionsprüfung zur Unternehmerausbildung zur Personenbeförderung und betrieb zwischen 2000 und 2007 ein Mietwagenunternehmen in Bad Blumau (Stmk).

Im Jahr 2001 begann Johannes Paar als Redakteur bei den Landwirt Agrarmedien in Graz. Zur Professionalisierung seiner journalistischen Tätigkeit absolvierte er zwischen 2002 und 2017 zahlreiche Kurse und Workshops am Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg. Er erwarb darüber hinaus das Journalismus-Zertifikat am Journalismus-Lehrgang der Cusanus Akademie in Salzburg und schloss 2021 den Zertifikatslehrgang Digitale Medien am Kuratorium für Journalistenausbildung in Wien erfolgreich ab.

 

Heinrich Prankl
Laudator für Johannes Paar: Heinrich Prankl, Francisco Josephinum Wieselburg

 

Neben seiner umfangreichen Arbeit als Journalist ist Paar seit 2011 auch selbständiger Landwirt in Bad Blumau, wo er einen Ackerbaubetrieb führt und darüber hinaus Christbäume produziert und verkauft.

 

Fotos: VAÖ-Archiv; Sabine Klimpt, Lichtblick KG; Landwirt Agrarmedien; KURIER/Gilbert Novy