Österreich ist nach wie vor Europameister im Versiegeln von Böden. Nun haben Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, und Mag. Simon Tschannett, Meteorologe, Stadtklimatologe und Geschäftsführer Weatherpark GmbH. Alarm geschlagen: Sie sehen die natürliche Klimaanlage „Boden“ in Gefahr und verlangen neues Denken und Handeln in der Raumplanung.

 

 

Weinberger: Ziel bei Bodenverbrauch weit verfehlt
Täglich werden in Österreich 11,5 Hektar wertvolle Äcker und Wiesen (umgerechnet rund 16 Fußballfelder) durch Verbauung zerstört, obwohl die damalige Bundesregierung bereits vor zwanzig Jahren in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie als Zielwert des täglichen Bodenverbrauchs 2,5 Hektar pro Tag festgelegt hat. Weinberger: „Das Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie wurde klar verfehlt.“ Weiterführende Informationen hier Österreichische Strategie Nachhaltige Entwicklung und hier Arbeitsprogramm 2011 und hier Fortschrittsbericht 2011.

 

Mag. Simon Tschannett, Meteorologe, Stadtklimatologe und Geschäftsführer Weatherpark GmbH und Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung

 

Die Folgen:

 

 

Tschannett: Stadtplanung muss umdenken
„Zubetonierte Innenstädte haben zur Folge, dass sich diese immer weiter aufheizen. Versiegelte Flächen können Temperaturen bis zu 50 Grad erreichen, dunkel asphaltierte Flächen sogar bis zu 70 Grad. Aktuell sind unsere Städte nicht für den Klimawandel gerüstet. Grünflächen, wie Felder, wurden durch Verbauung zerstört. Daher ist es unbedingt nötig, in der Stadtplanung mehr Rücksicht auf Hitzewellen zu nehmen und mit dem jeweils passenden Mix aus Maßnahmen unsere Städte ans neue, heißere Klima anzupassen“, so Tschannett, der sich für mehr Naturraum in und um Städten ausspricht.

Seine Vision, wie Städte und Gemeinden klimafit werden können, ist hier zu finden.

Maßnahmen für die Stadt:

 

Maßnahmen für Österreich:
Um das 2,5-Hektar-Ziel zu erreichen, um damit die Schönheit Österreichs zu bewahren, das Klima und die Umwelt zu schützen, die Biodiversität aufrechtzuerhalten, die Lebensmittelversorgung sicherzustellen und den Wirtschaftsstandort zu stärken, braucht es ein Umfassendes Maßnahmenbündel für weniger Bodenverbrauch:

 

Weiterführende Informationen hier Folder Boden Hagelversicherung und hier Umwelterklärung Hagelversicherung.

 

Fotos: Hagelversicherung