PEFC Austria gab den offiziellen Startschuss für sein neues „PEFC-Botschafter- Programm“. Das Ziel: Die Bedeutung nachhaltiger Waldbewirtschaftung stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und die Verwendung von PEFC-zertifizierten Produkten im Alltag zu fördern. Eine der ersten derart Geehrten ist das VAÖ-Vorstandsmitglied Waldbotschafterin Hermine Hackl, nunmehr „Doppel-Botschafterin“, ÖAMTC-Vizepräsidentin und Waldexpertin.

PEFC, das weltweit führende System zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung, baut damit seine Kommunikationsarbeit in Österreich deutlich aus. Als eine der Gründungsorganisationen des internationalen Netzwerks von 1999 setzt PEFC Austria auf die Kraft persönlicher Stimmen und authentischer Multiplikatoren.

 

 

18 Persönlichkeiten für den Wald
Gleich 18 Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen – von Forstwirtschaft und Holzverarbeitung über Politik und Wirtschaft bis hin zu Gastronomie und Tourismus – übernehmen die Rolle der ersten „PEFC-Botschafterinnen und -Botschafter“. Sie werden in den kommenden drei Jahren als Sprachrohr für Nachhaltigkeit auftreten und die Werte des PEFC-Siegels in ganz Österreich sichtbar machen.

 

Alle Botschafterinnen und Botschafter hier: https://www.pefc.at/presse/pefc-austria-startet-mit-prominentem-botschafter-programm-in-eine-neue-aera-der-waldbewusstseinsbildung/

 

 

PEFC-Obmann Dr. Kurt Ramskogler zeigte sich begeistert über den erfolgreichen Start des Programms: „Wir sind stolz, dass wir so viele Persönlichkeiten für unser ambitioniertes Botschafterprogramm gewinnen konnten. Als Markenbotschafterinnen und -botschafter werden sie maßgeblich dazu beitragen, das Bewusstsein für nachhaltige Waldbewirtschaftung zu stärken und die Bedeutung des PEFC-Siegels weiterzutragen.“

Und abschließend: „Mit dem neuen „PEFC-Botschafter-Programm“ setzt PEFC Austria ein klares Zeichen: Nachhaltigkeit braucht Gesichter, Geschichten und gelebtes Engagement. Gemeinsam mit seinen Botschafterinnen und Botschaftern möchte PEFC Austria immer mehr Menschen dafür gewinnen, aktiv beim täglichen Einkauf zu PEFC-zertifizierten Holzprodukten zu greifen – ganz im Sinne des Programmmottos: „Das g’fallt dem Wald.“

 

Fotos: Peter Zeschitz