Der Verband Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) hat im Rahmen seiner diesjährigen Jahrestagung die Preisträgerinnen und Preisträger des Journalistenwettbewerbs „Grüne Reportage 2024“ ausgezeichnet. Agrarjournalist Timo Küntzle hat für den „Land schafft Leben“-Report „Landwirtschaft, Ernährung und Klima“ einen Sonderpreis erhalten.
Insgesamt wurden über 50 Beiträge in fünf verschiedenen Kategorien eingereicht. Die hohe Relevanz verdankt der VDAJ-Journalistenwettbewerb maßgeblich der engagierten und langjährigen Unterstützung durch die Bernard Krone-Stiftung. Die Siegerehrung wurde durch Markus Steinwendner, Head of Marketing & Communication, KRONE Agriculture, vorgenommen.
Report „Landwirtschaft, Ernährung & Klima“
Eine herausragende Arbeit hat Timo Küntzle mit seinem Report „Landwirtschaft, Ernährung & Klima“ eingereicht, der vom VDAJ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wird. Begründung der Jury: „Die digitale Berichterstattung bietet Redakteurinnen und Redakteuren mehr Optionen, Fachinformationen zu vermitteln und viele dieser Optionen nutzt Timo Küntzle, um das sehr umfassende Thema „Landwirtschaft, Ernährung und Klima“ darzustellen. Durch die strukturierte Gliederung bekommen Leserinnen und Leser einen guten sowie schnellen Überblick über die verschiedenen Kapitel. Wer will, kann in jedes Kapital tiefer eintauchen und stößt dort auf weitergehende Informationen, Infografiken sowie Fotos. Der Report ist somit auch eine geeignete Recherchegrundlage für alle, die über Landwirtschaft schreiben.“
Das Format „Grüne Reportage“ wird vom VDAJ gemeinsam mit der Bernard Krone-Stiftung weitergeführt und das nächste Mal im Jahr 2026 vergeben.
Zum Report hier: https://www.landschafftleben.at/hintergruende/landwirtschaft-ernaehrung-klima
Fotos: Imanuel Krick (VDAJ)