Christoph Gruber heißt seit 1. Juni der neue Chefredakteur der „Landwirt Agrarmedien“ in Graz, zu denen die Fachzeitschriften „Landwirt“, „Landwirt Bio“, „Schafe & Ziegen“, „Bienen aktuell“ und der Landkalender gehören.

 

Neue Chefredaktion Landwirt
Der neue Chefredakteur Christoph Gruber (Bildmitte) mit seinen beiden Vorgängern Angelika Leitner (l.) und Johannes Paar (r.)

 

Der 50-jährige Kärntner übernahm die Position von Hannes Paar und Angelika Leitner. Beide werden sich innerhalb des Landwirts wieder voll und ganz ihren Ressorts „Landtechnik“ bzw. „Leben am Hof“ widmen.

Porträt Christoph Gruber
Christoph Gruber, selbst Bauer, besitzt 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. 1998 begann er seine publizistische Laufbahn als Online-Redakteur der „Kleinen Zeitung“ und als freier Mitarbeiter bei der „Kärntner Woche“. 2001 wechselte er in die Öffentlichkeitsarbeit der Landwirtschaftskammer Kärnten und wurde stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung „Kärntner Bauer“. Zudem verantwortete er als Infomaster die LK-Website „www.ktn.lko.at“ und baute sie zur zugriffsstärksten Website aller Landwirtschaftskammern Österreichs auf.

2015 wurde Gruber nach einer öffentlichen Ausschreibung mit der Leitung des LK-Referates Öffentlichkeitsarbeit betraut und zugleich Chefredakteur (CR) des „Kärntner Bauer“. Durch die Neuaufstellung der LK-Öffentlichkeitsarbeit, von ihm konzipiert und umgesetzt, konzentrierte er sich seit 2018 vorrangig auf seine Position als CR, modernisierte den „Kärntner Bauer“ und legte dessen crossmediale Ausrichtung.

Seine Schwerpunkte
Diese Schwerpunkte wird Gruber auch bei den Landwirt Agrarmedien vorantreiben, die Angebote in den Bereichen Print, Online und Social Media noch intensiver miteinander vernetzen und den Dialog mit den Leserinnen und Lesern stärken. „Das Feld dafür ist bei den Landwirt Agrarmedien bestens bestellt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen, hochqualifizierten Redaktionsteam“, sagt Gruber, der seinen Vorgängern, Hannes Paar und Angelika Leitner, für ihr jahrelanges Engagement in der Landwirt-Chefredaktion dankt.

 

Steininger Urkunde 2010
2010 erhielt Gruber vom VAÖ die „Josef-Steininger-Urkunde“. Die Preisverleihung erfolgte in Vorarlberg (v. l.) VAÖ-Präsident Josef Siffert, Agrarlandesrat Erich Schwärzler, die beiden mit der Steininger-Urkunde ausgezeichneten Christoph Gruber und Maria Mitterwallner und LK Präsident Josef Moosbrugger

 

Gruber Lebenslauf
Christoph Gruber kommt aus der Gemeinde Kappel am Krappfeld im Bezirk St. Veit an der Glan, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er besitzt den landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief und ist Absolvent des Management-Colleges der Kärntner Verwaltungsakademie. 2010 zeichnete ihn der Österreichische Agrarjournalistenverband (VAÖ) mit der „Josef-Steininger-Urkunde“ für hervorragende journalistische Leistungen und Öffentlichkeitsarbeit im Interesse der österreichischen Land- und Forstwirtschaft aus.

 

Fotos: Landwirt Agrarmedien, VAÖ, Bernhard Michal