Gerd Rittenauer, langjähriger Chefredakteur der „Landwirtschaft“, der Kammerzeitschrift der LK Niederösterreich, ist vor wenigen Tag im 82. Lebensjahr verstorben.

Rittenauer konnte auf eine jahrzehntelange Tätigkeit als Journalist zurückblicken: Bereits neben seinen Jus-Studium arbeitete er als Reporter bei verschiedenen Zeitungen, von 1964 bis 1970 war er Redakteur im Pressedienst der Bundeskammer der Gewerblichen Wirtschaft. Von 1970 bis 1977 leitete er die Informationsabteilung der Shell Austria AG, anschließend fungierte er als Chefredakteur und Geschäftsführer des Auslandsösterreicherwerkes AÖW, der Organisation für die rund eine Million Österreicher im Ausland. In dieser Zeit wirkte Rittenauer auch als Chefredakteur der „Politischen Perspektiven“ des Österreichischen Akademikerbundes.

Ab 1982 leitete er das Pressereferates der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und war ab 1993 Chefredakteur der „Landwirtschaft“. In diesen Jahren hat sich Rittenauer zu einem Chronisten des Bauernstandes entwickelt, der intensiv bemüht war, die Belange der Landwirtschaft einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Seine publizistischen Instrumente dafür waren zahllose Artikel in Agrarischen Informationszentrum AIZ, in Zeitungen und Zeitschriften, das Gestalten von Sendungen in Rundfunk und Fernsehen sowie die Organisation von Pressefahrten und Pressekonferenzen. Von besonderer Bedeutung war seine Tätigkeit als Kolumnist der „KronenZeitung“, in der er unter dem Titel „Landpartie“ über innovatorische Leistungen im ländlichen Raum berichtete.

Rittenauer war bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2006 in der LK Niederösterreich beschäftigt. Doch selbst im Ruhestand schrieb er für das „Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt“ und fungierte als Präsident der Freunde und Gönner von Schloss Greillenstein.

 

Prof. Mag. Gerd Rittenauer erhielt 2008 aus den Händen von NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich

 

Hohe und höchste Auszeichnungen
Gerd Rittenauer erhielt zahlreiche hohe und höchste Auszeichnungen. Für seine journalistische Tätigkeit bekam er 1980 den Publizistikpreis der Genossenschaftlichen Zentralbank. 1992 wurde Rittenauer vom Bundespräsidenten mit dem Beruftitel Professor ausgezeichnet. Der Verband der Agrarjournalisten Österreichs (VAÖ) vergab 2002 den Eduard-Hartmann-Preis an Gerd Rittenauer. Er war auch Träger der Großen Goldenen Kammermedaille der LK NÖ. 2008 erhielt er vom Landeshauptmann Erwin Pröll das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich überreicht.

Hier die Parte: Parte_Gerd Rittenauer

Fotos: LK NÖ, Land NÖ