Der World-Simmental-Fleckvieh-Kongress mit Bundesfleckviehschau 2022 in Österreich brachte fachliche Impulse, unvergessliche Eindrücke und viele freundschaftliche Begegnungen, so resümieren gemeinsam Sebastian Auernig, Obmann und Präsident der WSFF und EVF und Reinhard Pfleger, Geschäftsführer Fleckvieh Austria.

 

Offizielle Eröffnung des Weltkongresses mit Prominenz(v. l.): Fleckvieh-Austria-Geschäftsführer Reinhard Pfleger, BM Norbert Totschnig, Maria Auernig, Weltfleckviehpräsident Sebastian Auernig, Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien

 

Als Veranstalter des Fleckvieh-Weltkongresses hatte sich Fleckvieh Austria das Ziel gesetzt, den Besuchern aus aller Welt einen hochkarätigen Mix aus Fachvorträgen zu Zukunftsthemen der Rasse, Besuchen von Familienbetrieben und Besamungsstationen und Austausch bei Kultur und Kulinarik zu bieten. Mit mehr als 200 Interessenten aus über 30 Ländern fand das anspruchsvolle Kongressprogramm starken Zuspruch. Die gesetzten Ziele konnte nach zahlreichen Rückmeldungen der Multiplikatoren aus aller Welt eindrucksvoll erreicht werden.

Hohe Ehre für Österreich
Mit der Vergabe der Ehrenämter des Welt- und Europapräsidenten der internationalen Fleckviehvereinigungen nach Österreich an die Person von Sebastian Auernig wird Vertrauen in und Wertschätzung an der Arbeit der österreichischen Fleckviehzucht von der internationalen Gemeinschaft zum Ausdruck gebracht.

Die gut besuchen Fachvortragsreihen boten einen abwechslungsreichen und fachlich informativen Input über aktuelle und zukünftige Themen von Rinderzucht und Gesellschaft.

 

Die Bundeschampions 2022: ELVIRA (V: Weissensee) vom Betrieb Lichtenegger, cR, KAMILE (V: GS Wertvoll) vom Betrieb Schneidl, RZSTMK, WANDA (V: Idako) vom Betrieb Dullnig, cR mit Vorführern, Milchköniginnen Tina Austaller (2. von links) und Anita Tröstl (2. von rechts), Weltfleckvieh-Obmann Sebastian Auernig (re.) und FVA-GF Reinhard Pfleger (li.)

 

Funktionierende Geschäftsbeziehungen
Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe sind die Basis für nachhaltig funktionierende Geschäftsbeziehungen. Die internationale Zusammenarbeit zu verstärken, daraus resultierende Geschäftsbeziehungen zu nutzen, um Fleckviehgenetik aus Österreich weltweit zu verbreiten – auch das war ein Ziel des Fleckvieh-Weltkongresses in Österreich.

Eine gelungene Ergänzung zur Theorie bildeten die Fachexkursionen zu österreichischen Zuchtbetrieben der Doppel- und Fleischnutzung. Als krönender Abschluss des fachlichen Teiles des Fleckvieh-Weltkongresses konnte auch die Bundesfleckviehschau in Freistadt die angepeilten Ziele erfüllen.

Umfassende Berichterstattung zum Fleckvieh-Weltkongress in Österreich hier:
https://www.fleckvieh.at/world-simmental-fleckvieh-kongress-in-oesterreich

 

 

Kongressband zum Fleckvieh-Weltkongress in Österreich (Download hier):
https://www.fleckvieh.at/wp-content/uploads/2022/09/FC_Magazin_0822_de_low.pdf

Resümee Bundesfleckviehschau 2022
Die Bundesfleckviehschau 2022 in Freistadt war ein Züchterfest der Superlative. Nie zuvor konnte eine derartige Breite an Spitzenkühen der Rasse Fleckvieh präsentiert werden. Das Ziel, im Schauring Tiere zu zeigen, die auch im Zuchtprogramm eine Rolle spielen können, wurde mit Kühen jeder Altersklasse mit höchster Qualität des Exterieurs mehr als eindrucksvoll erreicht. Mit den qualitativ überzeugenden Nachzuchtkollektionen, deren Vertreterinnen auch im Hauptbewerb an den vordersten Plätzen zu finden waren, wurde die Kraft des Zuchtprogrammes Fleckvieh Austria mehr als bestätigt.

Die Bundesfleckviehschau in Freistadt als fachlicher Höhepunkt des Fleckvieh-Weltkongresses in Österreich wurde von Gästen aus insgesamt 33 Ländern besucht. Das Konzept der Kombination der Bundesfleckviehschau mit dem Rindfleischkirtag des RZO bot ein attraktives Angebot für tausende Fachbesucher und Konsumenten zugleich. Gemeinsam mit dem neuen Konzept eines kommentierten Livestreams verfolgten am gesamten Schauwochenende die beeindruckende Zahl von rund 15.000 Interessierten den Zuchtfortschritt des österreichischen Fleckviehs mit.

Umfassende Berichterstattung zur Bundesfleckviehschau 2022 in Freistadt; hier:
https://www.fleckvieh.at/bundesfleckviehschau-setzt-neue-massstaebe/

Schaukatalog zur Bundesfleckviehschau 2022 (Download):
https://www.fleckvieh.at/wp-content/uploads/2022/08/Schaukatalog-BFVS-22-3.-u.-4.-Sept..pdf

 

Der nächste Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress findet 2024 in Mexiko statt

 

Zur Fotodatenbank zum Fleckvieh-Weltkongress in Österreich und zur Bundesfleckviehschau in Freistadt: https://www.dropbox.com/sh/w1q27f6z2q8qck6/AAAjNRumdcSgJ9NxQXt26QmIa?dl=0

 

Fotos: Lukas Kalcher, Rinderzucht Austria; Mathias Penn, Fleckvieh Austria; Josef Berchtold; Ariane Haubner