Agrana-Chef Stephan Büttner wurde zum neuen Obmann des forum. ernährung heute (f.eh) gewählt. Seine umfassende Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene macht ihn zu einer profilierten Stimme für den sachlich geführten Ernährungsdiskurs an der Spitze des f.eh.

 

Mit Stephan Büttner ist erfahrener Branchenkenner und Lebensmittelmanager neuer Obmann des forum. ernährung heute

 

Büttner hat nach dem Studium der Handelswissenschaften in Wien und anfänglicher Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung seit 2001 Führungs- und Geschäftsverantwortung in der Austria Juice sowie bei Agrana gesammelt. Seit Januar 2024 ist er CEO der Agrana-Beteiligungs-AG.

 

 

Der Lebensmittelmanager bringt einen klaren Anspruch mit: Die ernährungspolitische Diskussion muss stärker von Wissen, Sachlichkeit und wissenschaftlichem Kontext geprägt sein. „Ernährung ist ein zentrales Thema für unsere Gesundheit – doch kaum ein Bereich ist so stark von Mythen, Halbwissen, widersprüchlichen Empfehlungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Behauptungen geprägt. Umso wichtiger ist es, dass das forum. ernährung heute mit seinem unabhängigen wissenschaftlichen Beirat fundierte Information liefert, Kontexte schafft und zur Versachlichung der Debatte beiträgt“, so Büttner.

 

Marlies Gruber, f.eh-Geschäftsführerin: „Gerade in einer Zeit, in der sich Falschinformationen und Halbwahrheiten rasch verbreiten, braucht es starke Stimmen, die für faktenbasierte Orientierung stehen.“

 

„Mit Stephan Büttner gewinnen wir eine Persönlichkeit, die in der Branche fest verankert ist und gleichzeitig den Blick für das große Ganze hat“, sagt Marlies Gruber, f.eh-Geschäftsführerin. „Gerade in einer Zeit, in der sich Falschinformationen und Halbwahrheiten rasch verbreiten, braucht es starke Stimmen, die für faktenbasierte Orientierung stehen.“

Das f.eh ist ein Kompetenzzentrum für Ernährung, Gesundheit und Lebensstil, das sich der Vermittlung von ausgewogenen, wissenschaftlich fundierten Informationen und konkreten Handlungsempfehlungen zu diesen Themenbereichen verschrieben hat. Es hat sich dabei zu einer wichtigen Stimme für eine sachliche, wissenschaftlich abgesicherte Auseinandersetzung mit Ernährungsthemen etabliert und vermittelt verständlich aufbereitet, praxisnah und im Dienst der informierten Verbraucherinnen und Verbraucher.

 

Foto: J. Mangione, Georg Wilke