36 Delegierte aus 13 Mitgliedsländern kamen zum Kongress der Europäischen Maschinenringe nach Wien. Alter und neuer Präsident ist der burgenländische Landesobmann, Hans Peter Werderitsch.

 

 

Die Abgesandten aus Schweden, England, Norwegen, Deutschland, Frankreich, Südtirol (Italien), Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Luxemburg und der Schweiz wählten das Präsidium neu. Hans Peter Werderitsch wurde einstimmig als Präsident der EMR bestätigt. Vizepräsidenten wurden Leonhard Ost, Deutschland, und Anton Maierhofer, Südtirol. Im Präsidium werden auch Fabian Brühwiler, Schweiz, und Göran Abrahamson, Schweden, als Senior Advisor vertreten sein.

 

Hans Peter Werderitsch (rechts) wurde einstimmig als Präsident der EMR bestätigt

 

Werderitsch nach der Wahl: „Unsere Hauptaufgabe im Maschinenring wird nicht sein, was unklar in der Ferne liegt, zu analysieren, sondern das zu tun, was klar vor uns liegt, nämlich unsere Ideen und Projekte zu verwirklichen. Der Gründungsgedanke des Maschinenring 1958 war es, einen Selbsthilfeverein, eine Organisation zu gründen, die nach Lösungen für Probleme sucht und die auch findet. Innovativ, agrarisch zu arbeiten, liegt seit Anfang an in den Genen der Maschinenringe. So sind wir und so sollten wir auch bleiben.“

 

 

Österreich-Präsentation
Im Rahmen der Länderberichte stellte Gertraud Weigl, Bundesgeschäftsführern der österreichischen Maschinenringe und Geschäftsführerin der Maschinenring Zeitarbeitssparte, das umfangreiche Leistungsspektrum sowie die Struktur der Österreich-Organisation vor. Gastredner war LK Österreich-Präsident Josef Moosbrugger, der die österreichische Landwirtschaft für die ausländischen Gäste beleuchtete.

EMR Next: Jungbauern motivieren
Ziel ist es, die Jungbauern aller Länder von der Maschinenring-Idee zu begeistern. Aus diesem Grund fand im Rahmen der 60 Jahr-Feier des EMR wieder „EMR Next“ statt, das sich an junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren aus dem landwirtschaftlichen Umfeld in ganz Europa richtet.

Das Jahrestreffen 2023 findet im Nachbarland Ungarn statt.

Wer sind die Europäischen Maschinenringe?
Der Zusammenschluss der europäischen MR-Landesverbände e.V. (EMR e.V.) bildet ein Netzwerk für den Informationsaustausch rund um die Arbeit der Maschinenringe (MR) in Europa.

Der EMR wurde 1992 während der Inter-MR Konferenz in Edinburgh, Schottland, gegründet. Er war eine Arbeitsgemeinschaft von europäischen nationalen Maschinenringverbänden. Im Jahr 2000 wurde er ein Verein. Die Geschäftsstelle ist in Neuburg/Donau, Deutschland.

Die aktuellen Mitglieder des Präsidiums sind

 

Aktuelle Mitglieder im EMR sind Deutschland, England & Wales, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Slowenien und Ungarn, die insgesamt um die 300.000 Einzelbetriebe vertreten.

 

Fotos: Maschinenring Österreich