Das EU-FarmBook, die Online-Plattform für landwirtschaftliches Wissen und Informationen in Europa, geht online. Die Plattform bündelt die Ergebnisse EU-finanzierter Forschungs- und Innovationsprojekte.
Projektkoordinatoren, Interessenvertreter und Agrarjournalisten erhalten bei der Pre-Launch-Veranstaltung am 8. Februar 2024 einen exklusiven ersten Einblick in EU-FarmBook. Die Veranstaltung wird am 8. Februar von 10:30 bis 12:00 Uhr (MEZ) live aus dem EUFRAS-Studio in Lettland übertragen.
Die Plattform wird den Übergang zu einer nachhaltigen Landwirtschaft unterstützen, indem sie innovative Lösungen für Landwirte, Forstwirte und andere ländliche Akteure verfügbar macht. Alle Mitglieder ländlicher Netzwerke der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) wie politische Entscheidungsträger, Forscher, Berater, Pädagogen und Studenten werden ebenfalls von diesen Inhalten profitieren.
Das Projekt
Das EU-FarmBook ist ein von Horizon Europe gefördertes Projekt, das auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene daran arbeitet, eine Online-Plattform zum Sammeln und Teilen von land- und forstwirtschaftlichem Wissen aufzubauen. Ziel der Plattform ist es, ein interaktiver, mehrsprachiger Treffpunkt für Land- und Forstwirtschaftsgemeinschaften zu werden. Gemäß den FAIR-Data-Prinzipien sollte Wissen leicht auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sein. 29 Partner aus 18 Ländern beteiligen sich an dem von der EU geförderten Projekt, das von 2022 bis 2029 läuft.
Das Pre-Launch-Event
Die Veranstaltung findet online am 8. 2. 2024 von 10:30 bis 12:00 Uhr (MEZ) statt. Das Europäische Forum für landwirtschaftliche und ländliche Beratungsdienste (EUFRAS) in Lettland ist Mitglied des EU-FarmBook-Konsortiums und wird die Veranstaltung moderieren und live über die EU-FarmBook-Website und ihren Youtube-Kanal übertragen.
Anmeldung
Links zum Pre-Launch-Event
Weitere Informationen
- https://welcome.eufarmbook.eu/
- https://www.linkedin.com/company/eu-farmbook/
- https://twitter.com/EUFarmBook
Fotos: EU Farm Book