Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig stellte den ersten Bericht zur nationalen Lebensmittelversorgungssicherheit vor. Diese Information soll künftig jedes Quartal veröffentlicht werden.

 

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig stellte den ersten Bericht zur nationalen Lebensmittelversorgungssicherheit vor

 

„Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln in den Fokus gerückt. Derzeit muss sich in Österreich niemand Sorgen machen. Viele fragen sich aber, wie sich die Lebensmittelversorgungslage entwickelt“, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig zum ersten Bericht zur nationalen Lebensmittelversorgungssicherheit, der Anfang Dezember im Ministerrat behandelt worden ist.

Bericht nun jedes Quartal
Totschnig kündigte an: „Gerade in herausfordernden Zeiten sind seriöse Informationen und Zahlen entscheidend. Darum informiere ich die Bevölkerung künftig quartalsmäßig, in Form eines Ministerratsvortrages über die aktuellen Entwicklungen. So schaffen wir Vertrauen und Sicherheit.“

 

 

Die Berichte werden Informationen zur Versorgungslage mit Lebensmitteln in Österreich entlang der gesamten Wertschöpfungskette enthalten. Sie geben zudem Auskunft über die allgemeine Agrarmarktlage wie auch zur Versorgungssituation mit Betriebsmitteln, zur Lebensmittelbe- und -verarbeitung und zur Lage im Lebensmittelhandel.

Der erste Bericht zur nationalen Lebensmittelversorgungssicherheit steht auf der Homepage des Landwirtschaftsministeriums zum Download zur Verfügung.

 

Fotos: BKA/Berger, BML/Alexander Haiden