Das größte Fest der heimischen Landwirtschaft, das ernte.dank.festival findet heuer am 7. und 8. September 2024 wieder am Wiener Heldenplatz statt.
Besucherinnen und Besucher haben Sie die einmalige Möglichkeit gemeinsam die landschaftliche, kulinarische und kulturelle Vielfalt Österreichs kennenzulernen und die österreichische Land- und Forstwirtschaft auf eine unterhaltsame Weise zu begreifen. Sie bekommen persönlichen Zugang zur heimischen Agrarwirtschaft, können direkt Kontakt mit Produzentinnen und Produzenten aufnehmen, regionale Köstlichkeiten probieren oder selbst Hand anlegen, wie etwa beim Sägen oder Melken.
Nicht nur bildet das Festival die Visitenkarte der österreichischen Kulinarik, sondern schlägt auch eine Brücke zwischen verschiedenen Lebenswelten. Das ernte.dank.festival. schafft einen Raum, der den Dialog zwischen der urbanen und ländlichen Bevölkerung fördert.
Das Festival wird vom Ökosozialen Forum Österreich & Europa und der Landjugend Österreich veranstaltet. Die Landjugend feiert heuer ihr 70-jähriges Jubiläum und bringt Landjugendliche, Produzentinnen und Produzenten sowie Konsumentinnen und Konsumenten aus allen neun Bundesländern in die Bundeshauptstadt.
Samstag, 7. September 2024:
12.00 bis 18.00 Uhr
- Live-Musik
- Volkstanzauftritte
- Präsentationen und Interviews
- Bieranstich
- Schmankerl- und Bauernmarkt
- Landjugenddorf
- Bewusstseinsbildung und Unterhaltung durch Sponsorinnen und Sponsoren bzw. Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
19.00 Uhr
Feier und Konzert zum 70-Jahr-Jubiläum der Landjugend Österreich
Sonntag, 8. September 2024
10.00 bis 18.00 Uhr
- Jubiläumsmesse im Stephansdom
- Erntedankumzug inkl. Erntesegen
- Festakt zum 70-Jahr-Jubiläum der Landjugend Österreich
- Schmankerl- und Bauernmarkt
- Landjugenddorf
- Bewusstseinsbildung und Unterhaltung durch Sponsorinnen und Sponsoren bzw. Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Der Eintritt zum ernte.dank.festival. ist kostenlos.
Grafiken und Fotos: Wiener Bauernbund, Anna Schultes, Ökosoziales Forum