Das europäische Agrarjournalisten-Netzwerk ENAJ startet einen „freundlichen Videowettbewerb zur Erklärung der Landwirtschaft und ihrer Vielfalt in ganz Europa“. Das Thema ist der jungen Landwirtschaft gewidmet. Die Videos müssen vor dem 31. Oktober eingereicht werden (Kontakt mit VAÖ aufnehmen: oder .

 

 

Im Mittelpunkt des Videos können die tagtägliche Realität junger Landwirte oder junger Entscheidungsträger in der Landwirtschaft stehen, aber auch die Bereiche Soziologie, Wirtschaft, Technik oder Spezialitäten behandelt werden.

Das Video soll eine Länge zwischen 1:30 und 2 Minuten haben und die Aufmerksamkeit sowohl der Landwirte als auch der Gesellschaft fesseln können. Die Videos werden während der jährlichen Forumsveranstaltung in Brüssel im Dezember gezeigt und sind anschließend noch lange Zeit live auf der ENAJ-Website und in den sozialen Medien zu sehen.

Wer kann mitmachen?
Jedes Mitgliedsland (in unserm Fall der VAÖ) kann eines oder zwei mit einem Smartphone produzierte Videos vorschlagen. Die Idee ist, Einblicke in die Landwirtschaft des jeweiligen Landes zu geben. Das Video kann von einem Mitglied oder auch von mehreren VAÖ-Mitgliedern produziert werden.

Als europäisches Netzwerk möchte ENAJ, dass die Landwirtschaft außerhalb der Grenzen ihrer professionellen Leser/Hörer/Zuschauer gesehen und verstanden wird.

 

 

Wo wird gedreht?
Das Video muss auf einem Bauernhof (oder auf Bauernhöfen) des jeweiligen Landes gedreht werden. Es wird, wie oben beschrieben, während des ENAJ-Jahresforums sowie auf der ENAJ-Website und in den sozialen Medien gezeigt.

Wer reicht ein?
Jedes Mitgliedsland von ENAJ reicht ein oder zwei kurze Videos in seiner Sprache oder Englisch ein. Es muss zusätzlich ein kurzer schriftlicher Text in englischer Sprache bereitgestellt werden, um das Video zu erklären oder die Details anzugeben.

Einreichschluss vor 31. Oktober 2023
Die Videos müssen vor dem 31. Oktober eingereicht werden.

Was ist zu gewinnen?
Da es sich um einen freundschaftlichen Wettbewerb handelt, gibt es keinen „Oscar“, da die Hauptbelohnung während des ENAJ-Forums zu sehen sein wird. Die besten Videos werden mit einer kostenlosen Teilnahme am ersten Low Budget Press Trip LBPT von ENAJ im folgenden Jahr belohnt.

 

Fotos: ENAJ, perig76@Depositphotos, Gerald Pfabigan