Soll der Green Deal erfolgreich sein, braucht er Züchtung. Experten geben beim Farminar am 25. August ab 10.00 Uhr einen Einblick in die Züchtung und ihre Möglichkeiten und stellen das Projekt Klimafit vor. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Green Deal: Erfolg nur mit Züchtung
Kampf gegen den Klimawandel, weniger Ressourcenaufwand und Betriebsmitteleinsatz in der Landwirtschaft – das sind Ziele des Green Deals. Neben Lösungen durch die Digitalisierung und Technisierung ist es vor allem die Pflanzenzüchtung, die einen Beitrag leisten kann, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Sie züchtet klimafitte Pflanzen, die zudem mit den Herausforderungen durch den Klimawandel besser zurechtkommen, Erträge und Erntequalität hochhalten und eine effiziente Bewirtschaftung ermöglichen. Den Landwirten werden diese Sorten in Form hochwertigen Saatguts zur Verfügung gestellt.

Johann Blaimauer und Anton Brandstetter von Saatgut Austria sowie Johann Posch von der Saatzucht Gleisdorf stellen aktuelle Züchtungsziele und den Züchtungsaufwand vor und zeigen anhand von Ölkürbis, Sojabohne und Ackerbohne die Züchtungsfortschritte und den Nutzen der Züchtung auf. Zudem wird das Projekt Klimafit vorgestellt, das die Züchtung klimafitter Sorten weiter vorantreibt.

 

 

Technik vor Ort
Ing. Gerald Pfabigan, LFI Österreich

Organisation vor Ort
Johann Posch, Saatzucht Gleisdorf, Michael Oberbichler, Saatgut Austria

Veranstalter
Saatgut Austria
Ländliches Fortbildungsinstitut LK Österreich

Kursbeitrag & Anmeldung
Das Farminar ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Datum & Teilnahme
Das Farminar findet am 25. August 2022 um 10:00 Uhr statt.

Link zur Veranstaltung: https://oe.lfi.at/farminar-saatgut

 

Fotos: Saatzucht Austria