Der Journalist, Buchautor, Verleger, Berufschullehrer, Gremialvorsteher des steirischen Buchhandels und Nebenerwerbsbauer, Dr. Peter Strallhofer, vulgo Zoppelbergbauer, ist im 81. Lebensjahr verstorben.

 

Logo Zoppelberg

 

Strallhofer wurde am 6. November 1941 in Donawitz (Steiermark) geboren, maturierte am BRG Graz, Kirchengasse 1, als Internatsschüler der Marianisten mit Auszeichnung und erhielt für diese Leistung die Silberne Wartingermedaillie des Landes Steiermark“. Er schloss sein anschließendes Studium „Deutsch und Geschichte“ an der Universität Graz mit der Dissertation zum Thema „Erzherzog Johann und die Publizistik seiner Zeit“ ab.

 

Buchumschlag Südsteiermark
Ein Werk des Autors und Verlegers Peter Strallhofer: „Naturpark Südsteirisches Weinland“

 

Journalist und Verlagslaufbahn
Nach journalistischer Tätigkeit in der mittlerweile nicht mehr existierenden Tageszeitung „Südost Tagespost“ begann seine Verlagslaufbahn als Lektor im Grazer Leopold Stocker Verlag. Nach dem Kauf des Universitätsverlages Leuschner und Lubensky betätigte sich Strallhofer als selbstständiger Verleger. Das Hauptwerk seines damaligen Verlages war der Nachdruck des „Steirischen Trachtenbuches“ von Konrad Mautner und Viktor Geramb. In der nächsten Station seiner Berufslaufbahn bis zu seiner Pensionierung war er Verlagsleiter des Österreichischen Agrarverlages in Wien.

 

Peter Stralllhofer im Weingarten
Dr. Peter Strallhofer in seinem Weingarten

 

Urkunde für Gartengestaltung
2007 wurde Strallhofer für vorbildliche Gartengestaltung ausgezeichnet

 

Zoppelberg Kunstzentrum
Ein Programmpunkt am Zoppelberg: Kunstwanderungen

 

Verleger und Zoppelberg-Bauer
Ab der Pension im Jahre 2004 war Strallhofer als Zoppelbergbauer praktizierender Hobbylandwirt, Autor und selbständiger Verleger des von ihm gegründeten Zoppelberg Buchverlages in Ehrenhausen (Steiermark). In seinem Domizil, dem Zoppelberg, bearbeitete er einen großen Blumen-, Gemüse- und Kräutergarten, für den er 2007 eine Auszeichnung erhielt, und kultivierte zudem eine Streuobstanlage. Im Laufe der Zeit wurde der Zoppelberg eine Anlaufstelle für Künstler, Kunst-, Natur- und Kulturbegeisterte.

Schon vor einiger Zeit zog sich Dr. Peter Strallhofer krankheitsbedingt aus der Öffentlichkeit zurück und verstarb am 30. April 2022.

 

Fotos: Zoppelberg Buchverlag