Dr. Peter Hartmann, der Sohn des früheren Landwirtschaftsministers und Landeshauptmannes von Niederösterreich, Dipl.-Ing. Eduard Hartmann, ist am 29. Jänner 2025 in Wien im 88. Lebensjahr verstorben.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen des Agrarjournalistenverbandes kannten Peter Hartmann persönlich, war er doch bis vor wenigen Jahren regelmäßiger Ehrengast bei der Verleihung der Eduard-Hartmann-Preise des VAÖ und stellte in seiner Person die Verbindung zu Eduard Hartmann her, in dessen Geist bis zum heutigen Tag die höchste Auszeichnung des VAÖ verliehen wird. Peter Hartmann blieb auch Zeit seines Lebens dem Niederösterreichischen Bauernbund verbunden und nahm an zahlreichen Wallfahrten nach Mariazell teil.

 

Dr. Peter Hartmann, der Sohn des früheren Landwirtschaftsministers und Landeshauptmannes von Niederösterreich, Dipl.-Ing. Eduard Hartmann

 

Dr. Peter Hartmann wurde am 10. März 1937 in Wien als jüngstes von drei Geschwistern geboren. Er maturierte 1956 am Schottengymnasium in Wien, studierte in Wien Rechtswissenschaften und schloss sein Studium 1966 mit dem Doktorat ab. In dieser Zeit unternahm er mehrere Studienreisen in den Nahen und mittleren Osten. Nach Beendigung seines Studiums war er in einem Notariat tätig und folgte schließlich dem Ruf an die Kreditgenossenschaft für Gewerbetreibende, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb.

Peter Hartmann war seit 1967 verheiratet und hatte zwei Söhne.

Die Seelenmesse für den Verstorbenen findet am Donnerstag, dem 20. Februar 2025, um 17.00 Uhr, in der Canisiuskirche, 1090 Wien, Lustkandlgasse 36, statt.

 

Foto: Privat