Der Women in Ag Award, vergeben von der DLG und dem „Women in Ag Magazine“, würdigt Frauen aus aller Welt, die mit Innovationskraft, Fachwissen und Leidenschaft die Zukunft der Landwirtschaft prägen. 2025 haben sich über 150 außergewöhnliche Frauen aus der ganzen Welt für den Women in Ag Award beworben. Eine Österreicherin, Cécile Deterre, ist unter den Siegerinnen.

 

 

In den vier Kategorien – Landwirtschaft, Agribusiness, Bildung sowie Technik und Forschung – macht der Award weibliches Engagement sichtbar und erzählt die Geschichten hinter den beeindruckenden Frauen. Die Gewinnerinnen des Woman in AG Awards 2025 werden auf der AGRITECHNICA 2025 am 12. November 2025, am DLG-Stand (Halle 24, A06, Hannover; 16:00 bis 17:00 Uhr) geehrt.

 

 

Die Wahl der Preisträgerinnen erfolgt durch eine internationale Jury aus Vertreterinnen der landwirtschaftlichen Praxis, der Wissenschaft, von Organisationen und Medien. Im Fokus stehen besondere Leistungen für die Entwicklung der lokalen, nationalen und internationalen Landwirtschaft.

Der Women in Ag Award wird bereits zum vierten Mal von einer internationalen Jury vergeben und würdigt die Arbeit von Frauen, die in der Landwirtschaft, im Agribusiness sowie in Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Medien und Organisationen des landwirtschaftlichen Sektors tätig sind. Für den Preis haben sich über 150 Frauen aus 64 Ländern beworben.

 

Cécile Deterre leitet das Data Science & IT-Team bei Blue Planet Ecosystems

 

Kategorie „Technik und Forschung“
1.Platz, Cécile Deterre, Österreich
Cécile Deterre, eine ehemalige Teilchenphysikerin, leitet heute das Data Science & IT-Team bei Blue Planet Ecosystems in Österreich, wo sie automatisierte, landgestützte Aquakultursysteme für nachhaltige Meeresfrüchte entwickelt. Sie wendet maschinelles Lernen, Computer Vision und digitale Zwillingsmodelle an, um die Gesundheit der Fische und die Dynamik des Ökosystems zu optimieren. Mithilfe ihres physikalischen Hintergrundwissens entwickelt sie Datenarchitektur and Steuerlogik für die Entscheidungsfindung in Echtzeit. Ihre Arbeit verbindet Datenwissenschaft, Automatisierung und Nachhaltigkeit, um die Ernährungssicherheit zu verbessern und die Umweltbelastung zu verringern.

 

Alle Informationen zu den Gewinnerinnen hier: https://www.dlg.org/landwirtschaft/awards/women-in-ag-award

 

Gewinnerinnen Zusammenfassung: Agritechnica 2025_Gewinnnerinnen WIA

 

Fotos: DLG