Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe von DIE ERNÄHRUNG steht das Metathema Ernährungsbildung. Einen ersten Überblick gibt es im Blätterexemplar des Heftes.

 

 

Des weiteren kommen im jüngsten Blatt CEOs aus der Getränkeindustrie zu Wort und geben Einblicke in die Herstellung von Schaumwein oder traditionellen Spirituosen. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft, Maßnahmen nach einem Blackout sowie ein Bericht über den Jubiläumsempfang der Lebensmittelindustrie runden die letzte Ausgabe des vergangenen Jahres ab.

Ernährungsbildung am Prüfstand
Ein hochkarätiges Autorenteam stellt die Ergebnisse einer umfassenden Studie zum Status der Ernährungsbildung in Österreich vor. Marlies Gruber, Chinyere Gina Iwuchukwu, Evelyn Matousch, Elisabeth Sperr und Jürgen König hatten rund 2.800 Teilnehmende in Österreich befragt, darunter Angehörige der Gesundheitsberufe und Lehrkräfte. Fazit: Beim Ernährungswissen ist „Luft nach oben“.

 

 

Neue Entwicklungen aus der Getränkebranche
Benedikt Zacherl berichtet über die Aktivitäten von Sekt Austria und die Perle des Weinbaus. Die Geschäftsführerin von Stroh Rum Karin Trimmel erzählt im CEO-Interview über die Exporterfolge und Weiterentwicklung der Marke in neue Richtungen wie „Mixology“. Was unternommen wird, dass der Kaffee dazu mit gutem Gewissen getrunken werden kann, erfährt man im Bericht von Johann Brunner über ein Kaffeekapsel-Recyclingprojekt.

 

 

Die Lebensmittelindustrie feiert ihren 20. Jahresempfang
Ende des letzten Jahres fand der Empfang der Lebensmittelindustrie zum 20. Mal statt. Dieses Jubiläum feierte die Branche mit rund 300 Spitzenvertreterinnen und -vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie Partnerinnen und Partner aus der Lebensmittelkette in der Wiener Hofburg. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Zukunft gestalten – jetzt“. Im Heft zu finden, neben einer ausführlichen Fotostrecke: Reden von Bundesminister Martin Kocher und Fachverbandsobmann Johann Marihart, und die Keynote-Speech des Philosophen Konrad Paul Liessmann zur Hoffnung als treibender Kraft für menschliches Handeln.

 

 

Exporte und Blackout
Josef Domschitz berichtet im Heft über den aktuellen Stand der Lebensmittelexporte in über 180 Länder der Welt. Welche Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung mit Lebensmitteln hingegen nach einem Blackout in Österreich getroffen werden müssen und was dabei noch zu tun ist, darüber informiert ein umfassender Beitrag von Herbert Saurugg.

 

Interesse?
Gerne wird eine kostenlose Print-Ausgabe zugesandt (E-Mail an ).

 

Fotos: Die Ernährung