Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG greift das Thema „Authentizität von Lebensmitteln“ auf und zeigt die Herausforderungen entlang der Lebensmittelkette – von der Rohstoffbeschaffung über den Transport bis zu den Konsumentinnen und Konsumenten.

 

 

Im Fokus: Lebensmitteltransport
Was bei Transporten von Rohstoffen oder Lebensmitteln mit dem LKW zu beachten ist, umreißt der Logistikexperte Dr. Peter Tropper, Inhaber und Geschäftsführer der Cargo Services GmbH. Noch tiefer geht Dipl.-Ing. Hans-Dieter Philipowski, Präsident ENFIT (European & international standards for food, feed and chemical safety in the supply chain), der in seinem Beitrag auf die Problematik ausreichender Reinigung von Transportbehältnissen eingeht und Lösungsansätze vorstellt.

 

 

Die beiden Geschäftsführer der EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH, Mag. Monika Fiala und Simon Parth MBA, geben einen Überblick über den Stand der Umsetzung des Einwegpfandsystems in Österreich mit 1.1.2025 und die Herausforderungen für Betriebe der Lebensmittelindustrie.

DER ALIMENTARIUS 2024: Vier Forscherinnen und Forscher ausgezeichnet
DER ALIMENTARIUS, Wissenschaftspreis der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG, wurde heuer bereits zum sechsten Mal an vier junge Forscherinnen und Forscher vergeben. Die exzellenten Arbeiten wurden vom Wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG aus den Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften prämiert.

 

 

Die neue Ausgabe stellt die vier Preisträgerinnen und Preisträger 2024 vor: Zu finden in diesem Heft sind auch die Laudationes sowie die Keynote des Festaktes von DI Josef Plank, Vorsitzender des Universitätsrates der BOKU University.

Alle prämierten Arbeiten werden in den kommenden Ausgaben vorgestellt. Den Anfang macht der Beitrag von Dr. nat. techn. Rubina Rumler. In ihrer Dissertation hat sie untersucht, wie Sorghum, Hirse, Amaranth und Buchweizen in Weizenbackwaren eingesetzt werden können sowie deren Eigenschaften der Klimaresistenz aufgezeigt. Sorghum und Hirse bewirkten eine höhere Brotqualität.

Stephanie Barbara Mark BSc. und Univ.-Prof. Dr. Petra Riefler, BOKU, haben untersucht, wer Fleisch aus dem Labor essen wird. Wer kann sich das vorstellen und wer lehnt es ab?

Was hinter „hochverarbeiteten“ Lebensmitteln steckt, erläutern Dr. Marlies Gruber und Elisabeth Sperr, MSc vom forum. ernährung heute.

 

 

Interesse geweckt?

 

Fotos: Die Ernährung