Der frühere Direktor des Österreichischen Bauernbundes, VAÖ-Mitglied Ing. Mag. David Süß, ist nun der neue Bürgermeister der niederösterreichischen Stadt Schrems im Waldviertel. Süß leitete den Bauernbund seit 2022. Süß ist es gelungen, den Bürgermeistersessel der Granit- und Bierstadt nach mehr als 100 Jahren SPÖ-Führung zu erobern und die Gemeinderatswahl für sich zu entscheiden. Zudem ist er der erste Landwirt als Bürgermeister der 5.000-Einwohner-Stadt.
Die Zeitung „Mein Bezirk“ schreibt dazu: „Bei der zweiten konstituierenden Gemeinderatssitzung in Schrems wurde David Süß zum ersten ÖVP-Bürgermeister gewählt, Franz Pichler ist erster FPÖ-Vizebürgermeister (ÖVP 12, FPÖ 3, SPÖ 12, Liste Prinz 2).
David Süß bedankte sich für das Vertrauen. „Ich stehe hier voller Demut und Dankbarkeit als euer neuer Bürgermeister. Es ist mir eine große Ehre, das Vertrauen, das ihr mir entgegengebracht habt, anzunehmen. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern und die Chancen nutzen, die vor uns liegen“, so Süß.
Bauernbund-Nachfolgerin: Corinna Scharzenberger
Mag. Corinna Scharzenberger wurde in der Nachfolge von David Süß zur ersten Direktorin in der Geschichte des Österreichischen Bauernbundes bestellt. Die 34-jährige Juristin und Ennstalerin konnte bereits von 2019 bis 2024 als Abgeordnete zum Nationalrat politische Erfahrung in Wien sammeln.
Corinna Scharzenberger erlangte landwirtschaftliches Fachwissen nicht zuletzt durch ihre Tätigkeit als Rechtsreferentin der Agrarbezirksbehörde in ihrem Heimatbezirk, die sie von 2013 bis 2024 ausführte. Seit Oktober 2024 arbeitete sie als Juristin im Landtagsklub der Steirischen Volkspartei. Erstmals wurde sie 2017 von der Volkspartei für die Nationalratswahl nominiert. 2019 zog sie in den Nationalrat ein und war in dieser Zeit u.a. Mitglied des Datenschutzrates des Justizministeriums sowie in drei parlamentarischen Untersuchungsausschüssen als Schriftführerin tätig. Neben ihrer beruflichen und politischen Tätigkeit ist die Ennstalerin begeisterte Bäuerin und Jägerin.
Fotos: Bauernbund, Lisa Neuhauser