Die Wintertagung feierte heuer ein besonderes Jubiläum: Sie fand zum 70. Mal statt. Aus diesem Anlass gab das Ökosoziale Forum eine Broschüre unter dem Titel: „70 Jahre Wintertagung; Schrittmacher der Agrarpolitik; Entwicklungen von 1954 bis 2023“ heraus, die nun auch auf der Homepage des Ökosozialen Forums downgeloadet werden kann.

 

 

Stephan Pernkopf, Präsident des Ökosozialen Forums Österreich und Europa, fasste Inhalt und Intention der Broschüre in seinem Vorwort zusammen:

Seit mittlerweile 70 Jahren ist die Wintertagung – verlässlich im Jänner bzw. Februar jeden Jahres – die größte agrarpolitische Diskussionsveranstaltung in Österreich. Nur dreimal in den vergangenen 70 Jahren war eine Abhaltung der Wintertagung (aufgrund der Maul- und Klauenseuche) nicht möglich. In den letzten beiden Jahren konnte die Wintertagung dagegen trotz Covid-Pandemie als Online-Veranstaltung stattfinden. Heuer fand sie zum 70. Mal statt und das wieder physisch und mit großem Publikum.

Ein Rückblick auf 70 Jahre Wintertagung ist gleichzeitig ein Rückblick auf die österreichische Agrarpolitik der vergangenen 70 Jahre. Mit diesem Jubiläumsband tauchen wir in eine bewegte Geschichte ein.

Wir haben Dr. Josef Siffert – ein gelernter Historiker und profunder Kenner der Land- und Forstwirtschaft – gebeten, für uns Archive zu durchforsten, Protokolle zu sichten und Fotomaterial auszugraben, um die Geschichte der Wintertagung nachzuzeichnen. Und die Ergebnisse sind beeindruckend: Wir blicken zurück auf ein Tagungsformat, das von Anfang an auf erfreulich großes Interesse gestoßen ist. Ein Tagungsformat, das für Bäuerinnen und Bauern praktische Informationen bereithält und darüber hinaus Raum gibt, über politische und gesellschaftliche Veränderungen zu diskutieren und diese mitzugestalten. Eine Plattform, die die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Agrarbereich vorstellt und die Platz für interessenspolitische Debatten bietet. Seit 1954 waren alle österreichischen Landwirtschaftsministerinnen und -minister auf der Wintertagung regelmäßig vertreten. EU-Kommissarinnen und -Kommissare sprachen genauso wie Vertreterinnen und Vertreter internationaler Organisationen, tausende Expertinnen und Experten aus Ökonomie, Verwaltung, land- und forstwirtschaftlicher Praxis, Medienleute, Tierärztinnen und Tierärzte und über 200.000 interessierte Menschen im Publikum.

Unzählige Gäste kehren als Referentinnen und Referenten zurück und umgekehrt. Viele sind über die Jahre zu Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern geworden. Für das Vertrauen in unsere Arbeit, das Engagement bei der Programmgestaltung und das große Interesse, sage ich danke. Sie alle haben die Wintertagung zu dem gemacht, was sie ist: ein Schrittmacher der Agrarpolitik in Österreich.

Auf die nächsten 70 Jahre!

 

 

Download hier: https://oekosozial.at/wp-content/uploads/2023/02/20230111_Jubilaeumsband_70wt.pdf

 

Fotos: Ökosoziales Forum, NÖ Bauernbund, Archiv