Der frühere BOKU-Professor Dipl.-Ing. Dr. Josef Hohenecker ist am 1. Mai im 76. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

 

Institut für Marketing und Innovation
Ass.Prof. Dr. Josef Hohenecker hat nach seinem BOKU-Studium ab 1970 sein gesamtes berufliches Leben der Universität für Bodenkultur gewidmet. Seine wissenschaftliche Arbeit in Forschung und Lehre übte er am Institut für Marketing und Innovation (vormals Institut für Agrarökonomik, Abteilung Agrarmarketing) aus. Hoheneckers Lehrveranstaltungen gaben einen Überblick über die Breite der von ihm behandelten Themenbereiche: Weltagrarmärkte, Privatissimum Agrar- und Ernährungswirtschaft, Pflichtpraxis-Seminar Agrar- und Ernährungswirtschaft, Agrarmärkte Fallstudien, Ressourcenmärkte, Nachwachsende Rohstoffe, einschlägige Exkursionen etc.

 

Institut Team BOKU
Team des BOKU-Instituts für Marketing und Innovation; Hohenecker 2. von rechts (Aufnahme 2001)

 

Schwerpunkt Milchmarkt
In seiner BOKU-Laufbahn hat sich Hohenecker vor allem mit den Agrarmärkten beschäftigt und einen besonderen Schwerpunkt in den Markt für Milch und Molkereiprodukte gelegt. Schon seine Dissertation im Jahr 1978 zeigte, wohin ihn sein beruflicher Werdegang führen würde (Titel: „Nachfrageanalyse und Vorausschätzung für Milch und Milchprodukte in Österreich“). Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit waren demnach die Märkte im Allgemeinen, speziell aber der Milchmarkt. Auch das Erstellen von Nachfrageanalysen von Milch und Milchprodukten, sowie die Distributionspolitik waren Teil seiner Tätigkeit.

Kontakt zu östlichen Nachbarn
Insbesondere die Ostöffnung nach 1989 und der EU-Beitritt Österreichs 1995 mit der Abkehr von den bisherigen Marktregulierungen haben ihn in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit deutlich beeinflusst. Damit einher ging ein besonders intensiver Kontakt mit Universitäten aus den benachbarten östlichen Ländern und gemeinsame Aktivitäten, die in einem über zehn Jahre hinweg durchgeführten Sommerhochschulkurs mündeten. Hohenecker war bei diesen Kursen, deren Hauptzweck der Erfahrungs- und Wissensaustausch mit den östlichen Nachbarn war, für die gesamte Organisation verantwortlich.

Hohenecker war neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität für Bodenkultur auch ein engagiertes Mitglied des Agrarjournalistenverbandes VAÖ (er war in der Präsidentschaft von Prof. Ing. Paul Gruber Vorstandsmitglied mit der Aufgabe, Kontakte zur Wissenschaft zu intensivieren) und des BOKU-Alumni-Verbandes.

Fotos: BOKU