Die BMLUK-Broschüre „Zahlen und Fakten 2025“ ist erschienen: Somit steht Interessierten eine kompakte „statistics-explained“ Publikation rund um die Kompetenzbereiche des BMLUK in print und zum download zur Verfügung.

Die Broschüre widmet sich Statistiken mit den inhaltlichen Schwerpunkten Regionalpolitik und Raumordnung, Landwirtschaft und Lebensmittel, Forstwirtschaft, Schutz vor Naturgefahren, Wasserwirtschaft, Umweltschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz, Ressortforschung sowie Agrarbildung. Die Grafiken und Tabellen sind durch informative Texte ergänzt.
Der Serviceteil beinhaltet eine Auflistung der Websites, der Initiativen, Kampagnen und Schwerpunkte, der WebGIS-Applikationen, der Social-Media-Auftritte, der E-Government-Servicestellen und der Servicestellen des Ressorts, wie der Ombudsstelle mit Bürgerservice und dem Fairness-Büro.

Vorwort Bundesminister Totschnig
Im Vorwort hebt Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft, die positive Bedeutung der derzeitigen Agenden im Haus hervor: „Das BMLUK bündelt nun zentrale Zukunftsthemen: Es stärkt bäuerliche Betriebe und die regionale Lebensmittelproduktion, schützt Wälder und koordiniert Maßnahmen gegen Naturgefahren, fördert Umwelt-, Klima- und Gewässerschutz und sorgt für eine ausgewogene Regionalentwicklung. Diese Themen greifen ineinander und bilden gemeinsam das Fundament für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Österreich.“
Und weiter schreibt er: „Mit der Wiedervereinigung der Landwirtschafts- und Umweltagenden im Frühjahr 2025 ist zusammengekommen, was zusammengehört. Durch die Integration der Themen Umwelt, Klima, Kreislaufwirtschaft und Naturschutz haben wir alle lebensrelevanten Bereiche für Österreich in ein starkes Ministerium zusammengeführt.“ Totschnig abschließend: „Schon in den ersten Monaten konnten wir wichtige Weichen stellen: stabile Mittel für die Landwirtschaft, zielgerichtete Förderung für die Klima- und Energiewende sowie neue Impulse für den Hochwasserschutz und die Grundlage für ein modernes, ganzheitliches Klimagesetz, das Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Kreislaufwirtschaft vereint. Mein Ziel ist weiterhin, gemeinsam im Sinne einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten und eine enkeltaugliche Heimat zu schaffen, in der wir gesund arbeiten, wirtschaften, wohnen und somit langfristig gut leben können.“
Barrierefreier Download
Die Publikation steht als barrierefreier PDF-Download unter Zahlen und Fakten 2025 zur Verfügung.
Bestellung
Falls ein Print-Exemplar gewünscht wird, bitte Frau Eveline Sipötz in der Abteilung Interne Kommunikation, Text und Grafikgestaltung per Tel. unter (01) 711 00 – DW 60 6933 oder per E-Mail unter kontaktieren.
Fotos: BMLUK
