BauertothePeople, das Projekt von VAÖ-Mitglied Bianca Blasl und ihrem Partner Wilhelm Geiger fährt zügig auf der Erfolgsschiene dahin.

 

 

Nachdem das Buch zum Projekt das Licht der (Medien)Welt erblickt hatte (wir berichteten darüber hier: hier: und hier:), wollten sich Blasl und Geiger nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern starteten eine Eventreihe unter der Bezeichnung „Tafelrunde“. Blasl erklärt: „Jene Menschen kennenlernen, die das Essen auf unsere Teller bringen? Mit ihnen gemeinsam am Tisch sitzen und sich austauschen? Das ist die „BauertothePeople“-Tafelrunde. Mit dieser neuen Art des gemeinsamen Essens wollen wir unsere Gäste mit Bauern, Produzenten, der verarbeitenden Industrie und der Gastronomie zusammenbringen.“

 

Mit der Tafelrunde sollen Gäste mit Bauern, Produzenten, der verarbeitenden Industrie und der Gastronomie zusammengebracht werden

 

Tafelrunde: Start in Wien, 23. Juli Dornbirn
Am 14. Juni fand die erste Wien-Edition der BauertothePeople Tafelrunde, kurz B2P, im STUWER – neues Wiener Beisl statt. Mit am Tisch waren die Schweinebäuerin Viktoria Eichinger, die Fleischverarbeiter Rudolf und Thomas Berger und Gastronom und Hausherr vom STUWER, Roland Soyka. In exklusiver Runde von 20 Gästen wurde geschmaust, diskutiert, und vor allem Perspektiven ausgetauscht und geredet. Gäste und Veranstalter waren begeistert. „Genau das wollen wir bei unserer Tafelrunde erreichen: An einem Tisch sitzen, essen und mit jenen reden, die das Essen machen“ erklärt Bianca Blasl und ergänzt „man hat endlich die Möglichkeit jene Fragen zu stellen, die man immer schon einmal stellen wollte. Denn Essen müssen wir alle, und das verbindet. Weil durchs Reden kommen die Leut´ zamm´.“

 

 

Die nächste BauertothePeople-Tafelrunde Alp-Edition ist für 23. Juli in Dornbirn geplant.

 

Erfolg schafft Freude: Bianca Blasl und Wilhelm Geiger

 

Beachtliches Medienecho
Das Medienecho rund um das Projekt, das Buch und die sonstigen Events von BauertothePeople war und ist beachtlich (siehe hier: und hier:). Den Auftakt bildete der ORF-Auftritt am 30. Mai in Studio 2. Seither gab es zahlreiche weitere Interviews und Artikel über die beiden Bauertothepeople-Verantwortlichen und ihre Aktivitäten.

Nächste Buchpräsentation: 15. Juli Salzburg
In wenigen Tagen folgt die nächste Buchpräsentation und Lesung: Am Freitag 15. Juli 2022, in der Vinothek DEGUSTIBUS, Bergstraße 14, 5020 Salzburg um 18:00 Uh.

Hier die Einladung dazu: Bauer to the people Einladung
„Durchs Reden kommen die Leut zamm“ ist das Motto der beiden Autoren Bianca Blasl und Wilhelm Geiger, die den vielbeachteten Podcast betreiben. In ausführlichen Gesprächen reden sie mit Landwirten, Gastronomen, Medizinern und viele anderen Experten über „Landwirtschaft, Essen und über die vielseitigen Zusammenhänge entlang unserer Lebensmittel-Wertschöpfungskette.

Die Autoren werden einige Passagen aus dem Buch vorstellen und anschließend mit Sepp Oberascher, vlg. Schmiedbauer, Landwirt und Käser aus Vigaun einen Blick hinter die Kulissen von Essen, Menschen und Landwirtschaft werfen.

Eintritt frei, Engagiertes Mitreden ist erwünscht. Anmeldung erbeten unter

 

Fotos: Bauertothepeople