Der vom Österreichischen Biomasseverband herausgegebene Bioenergie-Atlas-Österreich 2023 ist nun erschienen. Das Standardwerk der Bioenergie-Branche stellt die Biomasse-Branche umfassend dar und bietet darüber hinaus auch praxisnahe Einblicke in Form von Projektreportagen.

 

 

Mit rund 70 Schaubildern und Tabellen liefert die Publikation Basisdaten Bioenergie des Österreichischen Biomasse-Verbandes fundiertes Datenmaterial zum Ausbau der erneuerbaren Energien und ihrer Bedeutung für den Klimaschutz. Dieses Nachschlagewerk beinhaltet darüber hinaus umfassendes Wissen über den Energiesektor allgemein, Preisentwicklungen, Einsatz fossiler Energien und möglicher Entwicklungen im Bioenergiesektor.

 

Download des Bioenergie Atlas 2023 hier: https://www.biomasseverband.at/wp-content/uploads/Bioenergie-Atlas-Oesterreich_2023.pdf

Land- und Forstwirtschaft = Schlüsselsektoren
Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, betont in seinem Vorwort, dass der Atlas veranschaulicht, „dass unsere Land- und Forstwirtschaft Schlüsselsektoren für eine klimafreundliche und widerstandsfähige Zukunft sind, in der wir unabhängig von fossilem Gas und Erdöl leben. Sie können dazu beitragen, jene erneuerbaren Ressourcen für die stoffliche und energetische Nutzung zur Verfügung zu stellen, die wir in Österreich brauchen. Nachhaltige Energie aus der Region für die Region hat großes Potenzial – so können wir die Versorgungssicherheit erhöhen und regionale Wertschöpfung schaffen.“

 

 

Erfolgsgeschichte Bioenergie
Der Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes, Franz Titschenbacher und der Geschäftsführer des Verbandes, Christoph Pfemeter sehen in der Bioenergie in Österreich „eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Innerhalb von 25 Jahren wurde ein Wirtschaftszweig aufgebaut, der vom Installateur bis zum Anlagentechniker, vom Landwirt bis zum Energiekonzern, vom Heizraum bis in den Vortragssaal und vom Kachelofen bis zur Papiermaschine reicht. Die Grundidee – die möglichst regionale Nutzung heimischer Ressourcen für die Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft – ist und bleibt in Zeiten von Klimawandel, Energiekrise und kritischer Abhängigkeit von Gas-, Erdöl- und Stromimporten bei extrem volatilen Preisen fossiler Energien ein Erfolgsrezept. Ein Jahresumsatz des Bioenergiesektors von mehr als 3 Milliarden Euro sichert unabhängig von globalen Entwicklungen etwa 24.000 Arbeitsplätze in Gewerbe, Industrie sowie Land- und Forstwirtschaft.“

 

Grafiken: Biomasseverband