Am zweiten Septemberwochenende fielen in Niederösterreich außergewöhnliche Regenmengen, die in vielen Regionen für Ausnahmezustände sorgten und auf zahlreichen Bauernhöfen zu existenzbedrohenden Schäden führten. Die Bäuerinnen NÖ starteten daher eine Spendenaktion unter dem Titel „Bäuerinnen helfen Bäuerinnen Hochwasser“, um betroffenen Familien Unterstützung zu bieten.
Die Bäuerinnen NÖ haben diesen Spendenaufruf initiiert, mit dem vom Hochwasser geschädigten Mitgliedern des Bäuerinnen-Vereins eine Unterstützung geboten wird. Spenden kann jede oder jeder, egal ob Privatperson, Verein oder Firma. Das gesammelte Geld kommt zu 100 Prozent den vom Hochwasser betroffenen Bäuerinnen-Mitgliedern aus Niederösterreich zugute.
Spendenkonto: IBAN: AT56 3258 5001 0806 8215
Verwendungszweck: Hochwasser
Spendenzeitraum bis 20. Jänner
Die Spende muss bis 20. Jänner 2025 auf dem Spendenkonto eingegangen sein. Danach werden die Spenden und Anträge bearbeitet. Spenden können nicht bei der Arbeitnehmerveranlagung abgesetzt werden.
Der Auszahlungsbetrag an die Höfe richtet sich nach der Höhe der eingegangenen Spenden sowie der Anzahl der eingereichten Anträge je Kategorie.
Informationen darüber, wie vom Hochwasser betroffene Bäuerinnen aus Niederösterreich einen Antrag auf Hilfe im Rahmen dieser Aktion beantragen können, sind unter diesem Link zu finden.
Fotos, Grafik: Die Bäuerinnen